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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim, Veranstaltung: Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit versuche ich im Rahmen des gegebenen Umfanges die jüdische Erwach-senenbildung nach der Kriegszeit und im heutigen Deutschland darzustellen, wobei mein Akzent auf „heute“ gerichtet ist. Es ist möglich, dass nicht auf alle Einzelheiten eingegangen wird, dies war aber auch nicht Ziel dieser Arbeit. Ziel war es nämlich einen Überblick über die jüdische Erwachsenenbildung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim, Veranstaltung: Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit versuche ich im Rahmen des gegebenen Umfanges die jüdische Erwach-senenbildung nach der Kriegszeit und im heutigen Deutschland darzustellen, wobei mein Akzent auf „heute“ gerichtet ist. Es ist möglich, dass nicht auf alle Einzelheiten eingegangen wird, dies war aber auch nicht Ziel dieser Arbeit. Ziel war es nämlich einen Überblick über die jüdische Erwachsenenbildung zu den genannten Zeitpunkten zu verschaffen und zu ver-stehen, was sie so besonders macht. Viele Kenntnisse zum Thema ergeben sich bei mir durch persönliches Wissen und Erfahrung mit dem Judentum, da ich selbst Jüdin bin. Dieses Wissen habe ich mir seit meiner Kindheit angeeignet und ist dementsprechend nicht irgendwelchen Quellen zuzuordnen. Beschreibun-gen der jüdischen Gemeinde in Wiesbaden erfolgen ebenfalls durch jahrelange Erfahrung mit und in dieser. Ich hoffe, dass diese Tatsache, und auch, dass dies innerhalb der gesamten Ar-beit vorkommt und nicht nur im Resümee, den wissenschaftlichen Anteil dieser Hausarbeit nicht verringert. Ich gehe von allgemeinen Kenntnissen meines Lesers aus, so dass möglicherweise nicht alle Ereignisse oder Worte erläutert werden. Ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist, den Sachverhalt adäquat darzustellen, ohne bei so wichtigen Themen wie Jüdische Identität und die Entwicklung der jüdischen Erwachsenenbildung im Kaiserreich tiefer einzuleuchten, denn dies würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen.