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In Band 3 zeigt Karl Erich Grözinger, wie sich das italienische Judentum bereits ab dem 16. Jahrhundert, gut 200 Jahre vor der Aufklärung im mitteleuropäischen Judentum, den modernen Wissenschaften und Künsten öffnete und damit das jüdische Denken in Europa grundlegend veränderte. Verstärkt wurde die daraus resultierende religiöse Unsicherheit noch durch den Zuzug der von der iberischen Halbinsel stammenden sephardischen sowie zwangsgetauften Juden. All dies führte zu einer Religions- und Traditionskritik, die in Spinoza ihren letzten Höhepunkt fand. Parallel entstand, besonders in Osteuropa,…mehr
In Band 3 zeigt Karl Erich Grözinger, wie sich das italienische Judentum bereits ab dem 16. Jahrhundert, gut 200 Jahre vor der Aufklärung im mitteleuropäischen Judentum, den modernen Wissenschaften und Künsten öffnete und damit das jüdische Denken in Europa grundlegend veränderte. Verstärkt wurde die daraus resultierende religiöse Unsicherheit noch durch den Zuzug der von der iberischen Halbinsel stammenden sephardischen sowie zwangsgetauften Juden. All dies führte zu einer Religions- und Traditionskritik, die in Spinoza ihren letzten Höhepunkt fand. Parallel entstand, besonders in Osteuropa, eine »orthodoxe« und zugleich innovative Restrukturierung der rabbinischen Tradition. Die Berliner Aufklärung um Moses Mendelssohn trug die vom Mittelmeerraum ausgegangenen Debatten ab der Mitte des 18. Jahrhunderts in das deutsche Judentum. Hieraus entstand die in der gesamten Neuzeit virulente Auseinandersetzung um Gesetz oder Glaube als dem Zentrum des Judentums, die in die bis heute andauernde Trennung in Reform und Orthodoxie mündete.
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Autorenporträt
Karl Erich Grözinger ist Professor emeritus für Religionswissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und war Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. Er ist Vorsitzender der Ephraim Veitel Stiftung, der ältesten und von ihm seit 2007 wiederbelebten jüdischen Stiftung in Deutschland.
Inhaltsangabe
INHALTVORWORT17EINFÜHRUNG - GESCHICHTE UND KULTUR DES NEUZEITLICHEN JUDENTUMS211. Jüdische Neuzeit zwischen Mittelalter und Aufklärung 212. Aufklärung und Emanzipation (1750-1900) 223. Die demographische und politische Situation zu Beginn der Neuzeit 234. Die kulturelle und mentale Situation des neuzeitlichen Judentums 264.1 Historiographische Bewertungskriterien 264.2 Sefardim, Aschkenasim, "Marranos" und andere284.3 Universitäten, Wissenschaften, Rabbiner und jüdische Ärzte304.4 Die neuen Wissenschaften im aschkenasischen Raum 324.5 Wissenschaft, Philosophie und Theologie324.6 Historiographie, Autobiographie und Kunst354.7 Traditions- und Religionskritik374.8 Die Rolle der Kabbala384.9 Erziehung, Bildung und Sprachen414.10 Musik, Literatur und Theater424.11 Messianische Bestrebungen und Bewegungen444.12 Die Kodifizierung des jüdischen Rechts45DAS RINGEN UM DIE VIELFALT WIDERSPRÜCHLICHER WAHRHEITEN IM ITALIEN DER FRÜHEN NEUZEIT47I. ERSTE ANZEICHEN DER VERÄNDERUNG - VORBEMERKUNG47II. 'ASARJA (BUONAIUTO) DEI ROSSI (CA. 1511 - CA. 1578) UND SEIN ME'OR 'ENAJJIM491. Leben und Werk492. Historiographische Essays aus jüdischen und nichtjüdischen Quellen503. Prisca theologia und historische Wahrheit514. Ideengeschichte55III. DIE ENZYKLOPÄDISTEN59A. Anlässe und Ziele der Stoffsammlungen59B. Josef Schlomo Delmedigo (1591-1655) und 'Elija Delmedigo (1460-1497)621. Vorbemerkung622. 'Elija Delmedigo - Leben und Werk623. Josef Schlomo Delmedigo - Leben und Werk654. Die Schriften Josef Schlomo Delmedigos665. Arten des Wissens - die Lehren von der doppelten und dreifachen "Wahrheit"685.1 Josef Delmedigos Konzeption685.2 'Elija Delmedigos Konzeption726. Josef Delmedigo und die Kabbala767. Das Ende des mittelalterlichen Aristotelismus - Josef Delmedigos Kritik und Neusetzung797.1 Materie, Form und Seele797.2 Die Separaten Intellekte der Aristoteliker83C. Tuvja Ha-Kohen (1652-1729)851. Ma'ase Tuvja - eine medizinisch-philosophische Enzyklopädie852. Zielsetzung des Buches - Bildung der Juden88TRADITIONS- UND RELIGIONSKRITIK93I. LEONE MODENA DI VENEZIA (1571-1648) - ZWISCHEN RABBINISCHER TRADITION, KUNST, PHILOSOPHIE, KABBALA UND CHRISTENTUM931. Biographische Notiz932. Kol Sachal - Stimme eines Toren932.1 Autorschaft und Geschichte des Buches932.2 Der Charakter der Schrift Kol Sachal962.3 Die philosophische Theologie des Kol Sachal973. Die Offenbarung und die Bedeutung der Tora1084. Das Naturrecht1115. Die Schriftliche und die Mündliche Tora1145.1 Die neue Hermeneutik1145.2 Das Fehlen einer ununterbrochenen Traditionskette1175.3 Die beschränkte Autorität des Obergerichtshofes in Jerusalem1196. Der neue Schulchan 'Aruch1227. Vernunft und Offenbarung, ihr Ort im jüdischen Leben1247.1 Der biographische Befund1247.2 Die Offenbarung1277.3 Die Vernunft1308. Die Geschichte als hermeneutische Kategorie 133II. URIEL DA COSTA (ACOSTA) (1583/4-1640)1361. Das Exemplarische des Falles Uriel da Costa1362. Biographisches - Rückkehr zum Judentum und Konflikt1383. Da Costas marranische Religion1424. Die Thesen wider die rabbinische Tradition1445. Das Naturrecht1506. Der Traktat wider die Unsterblichkeit der Seele1527. Biblische Literaturkritik156III. BENTO BARUCH BENEDICTUS DE SPINOZA (1632-1677)1581. Biographisches1582. Spinoza - ein Vertreter des jüdischen Denkens?1593. Vernunft und Offenbarung1624. Die Traditions- und Religionskritik Spinozas1644.1 Die Prophetie1664.2 Das Zeugnis der Schrift1704.3 Die Prophetie nach dem Zeugnis der Schrift1714.4 Die Propheten nach dem Zeugnis der Schrift1744.5 Das neue Auslegungsparadigma und die neue hermeneutische Technik Spinozas 1774.6 Biblisch-jüdische Theologoumena im Lichte des spinozanischen Verstehensparadigmas1845. Die Philosophie Spinozas1925.1 Grundlinien1925.2 Die Lehre von der Erkenntnis1965.3 Die intelligible und ausgedehnte Substanz
INHALTVORWORT17EINFÜHRUNG - GESCHICHTE UND KULTUR DES NEUZEITLICHEN JUDENTUMS211. Jüdische Neuzeit zwischen Mittelalter und Aufklärung 212. Aufklärung und Emanzipation (1750-1900) 223. Die demographische und politische Situation zu Beginn der Neuzeit 234. Die kulturelle und mentale Situation des neuzeitlichen Judentums 264.1 Historiographische Bewertungskriterien 264.2 Sefardim, Aschkenasim, "Marranos" und andere284.3 Universitäten, Wissenschaften, Rabbiner und jüdische Ärzte304.4 Die neuen Wissenschaften im aschkenasischen Raum 324.5 Wissenschaft, Philosophie und Theologie324.6 Historiographie, Autobiographie und Kunst354.7 Traditions- und Religionskritik374.8 Die Rolle der Kabbala384.9 Erziehung, Bildung und Sprachen414.10 Musik, Literatur und Theater424.11 Messianische Bestrebungen und Bewegungen444.12 Die Kodifizierung des jüdischen Rechts45DAS RINGEN UM DIE VIELFALT WIDERSPRÜCHLICHER WAHRHEITEN IM ITALIEN DER FRÜHEN NEUZEIT47I. ERSTE ANZEICHEN DER VERÄNDERUNG - VORBEMERKUNG47II. 'ASARJA (BUONAIUTO) DEI ROSSI (CA. 1511 - CA. 1578) UND SEIN ME'OR 'ENAJJIM491. Leben und Werk492. Historiographische Essays aus jüdischen und nichtjüdischen Quellen503. Prisca theologia und historische Wahrheit514. Ideengeschichte55III. DIE ENZYKLOPÄDISTEN59A. Anlässe und Ziele der Stoffsammlungen59B. Josef Schlomo Delmedigo (1591-1655) und 'Elija Delmedigo (1460-1497)621. Vorbemerkung622. 'Elija Delmedigo - Leben und Werk623. Josef Schlomo Delmedigo - Leben und Werk654. Die Schriften Josef Schlomo Delmedigos665. Arten des Wissens - die Lehren von der doppelten und dreifachen "Wahrheit"685.1 Josef Delmedigos Konzeption685.2 'Elija Delmedigos Konzeption726. Josef Delmedigo und die Kabbala767. Das Ende des mittelalterlichen Aristotelismus - Josef Delmedigos Kritik und Neusetzung797.1 Materie, Form und Seele797.2 Die Separaten Intellekte der Aristoteliker83C. Tuvja Ha-Kohen (1652-1729)851. Ma'ase Tuvja - eine medizinisch-philosophische Enzyklopädie852. Zielsetzung des Buches - Bildung der Juden88TRADITIONS- UND RELIGIONSKRITIK93I. LEONE MODENA DI VENEZIA (1571-1648) - ZWISCHEN RABBINISCHER TRADITION, KUNST, PHILOSOPHIE, KABBALA UND CHRISTENTUM931. Biographische Notiz932. Kol Sachal - Stimme eines Toren932.1 Autorschaft und Geschichte des Buches932.2 Der Charakter der Schrift Kol Sachal962.3 Die philosophische Theologie des Kol Sachal973. Die Offenbarung und die Bedeutung der Tora1084. Das Naturrecht1115. Die Schriftliche und die Mündliche Tora1145.1 Die neue Hermeneutik1145.2 Das Fehlen einer ununterbrochenen Traditionskette1175.3 Die beschränkte Autorität des Obergerichtshofes in Jerusalem1196. Der neue Schulchan 'Aruch1227. Vernunft und Offenbarung, ihr Ort im jüdischen Leben1247.1 Der biographische Befund1247.2 Die Offenbarung1277.3 Die Vernunft1308. Die Geschichte als hermeneutische Kategorie 133II. URIEL DA COSTA (ACOSTA) (1583/4-1640)1361. Das Exemplarische des Falles Uriel da Costa1362. Biographisches - Rückkehr zum Judentum und Konflikt1383. Da Costas marranische Religion1424. Die Thesen wider die rabbinische Tradition1445. Das Naturrecht1506. Der Traktat wider die Unsterblichkeit der Seele1527. Biblische Literaturkritik156III. BENTO BARUCH BENEDICTUS DE SPINOZA (1632-1677)1581. Biographisches1582. Spinoza - ein Vertreter des jüdischen Denkens?1593. Vernunft und Offenbarung1624. Die Traditions- und Religionskritik Spinozas1644.1 Die Prophetie1664.2 Das Zeugnis der Schrift1704.3 Die Prophetie nach dem Zeugnis der Schrift1714.4 Die Propheten nach dem Zeugnis der Schrift1744.5 Das neue Auslegungsparadigma und die neue hermeneutische Technik Spinozas 1774.6 Biblisch-jüdische Theologoumena im Lichte des spinozanischen Verstehensparadigmas1845. Die Philosophie Spinozas1925.1 Grundlinien1925.2 Die Lehre von der Erkenntnis1965.3 Die intelligible und ausgedehnte Substanz
Rezensionen
»Mit Band 5 von 'Jüdisches Denken' hat Karl Erich Grözinger ein Werk abgeschlossen, das nicht nur Bewunderung verdient, sondern auch auf Jahrzehnte hinaus das unüberholbare Standardwerk für alle, die sich mit jüdischen Studien befassen, bleiben wird.« Micha Brumlik, Das Historisch-Politische Buch, Jahrgang 68, Heft 1 »[Karl Erich Grözinger ] hat der deutschen Judaistik ein stolzes Monument errichtet. [...] Er hat in einem gewaltigen Kraftakt bewiesen, dass sich kritische Werkanalyse und synthetische Gesamtschau, philologische Genauigkeit und philosophische, theologische und politische Relevanz keineswegs ausschließen müssen.« Daniel Krochmalnik, Jüdische Rundschau, März 2020 »Es gibt keine vergleichbare Gesamtdarstellung weltweit: nicht was den bloßen Umfang betrifft, aber auch nicht, was die geistige Flexibilität angeht, die jeden der fünf Bände als eigenständige Lektüre lohnenswert macht - um das Mindeste zu sagen.« Thomas Meyer, Foreign Entanglements: Transnational American Jewish Studies, Journal of the Association for Jewish Studies in Germany, No. 27, 2021 Übers Gesamtwerk; Bände 1-5 »[Karl Erich] Grözinger [...] ist wie wenige andere der Anforderung gewachsen, das Thema in seiner historischen Tiefe und seinen intensiven intertextuellen Querbezügen darzustellen.« Carsten Wilke, Aschkenas 2022; 32(1): 189-196
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