Martin Baethge
Jugend: Arbeit und Identität (eBook, PDF)
Lebensperspektiven und Interessenorientierungen von Jugendlichen Eine Studie des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI)
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Jugend: Arbeit und Identität (eBook, PDF)
Lebensperspektiven und Interessenorientierungen von Jugendlichen Eine Studie des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 38.24MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 416
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322836410
- Artikelnr.: 53394715
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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1. Arbeit und Identität bei Jugendlichen.- 1.1. "Ende der Arbeitsgesellschaft", Wertewandel und abnehmende subjektive Bedeutung von Arbeit - theoretische und politische Bezugspunkte der Untersuchung.- 1.2. Arbeit und Identität: begriffliche und methodische Probleme des Untersuchungskonzepts.- Methodische Probleme: zur Verwechselung von öffentlicher und persönlicher Semantik in der Umfrageforschung 29 - Qualitative Methode als Alternative - und ihre Probleme (zum eigenen Vorgehen).- 1.3. Zum Strukturwandel der Jugendphase.- 2. Berufsverläufe von Jugendlichen und die Auseinandersetzung mit ihrer Arbeits- und Arbeitsmarktsituation.- 2.1. Berufsverläufe von Jugendlichen in der Krise.- 2.2. Soziale und sozialisatorische Hintergründe krisenhafter Berufsverläufe.- 2.3. Wahrnehmungsweisen und Auseinandersetzungsformen Jugendlicher gegenüber ihrer aktuellen Arbeitsund Arbeitsmarktsituation.- 2.4. Zum neuen Arbeitsverständnis von Jugendlichen: Die Dominanz sinnhaft-subjektbezogener Ansprüche gegenüber materiell-reproduktionsbezogenen Ansprüchen an Arbeit.- 3. Arbeit und Beruf in den Lebenskonzepten Jugendlicher.- 3.1. Zur Rekonstruktion und zur inneren Dynamik von Lebenskonzepten bei Jugendlichen.- 3.2. Arbeit und Beruf in den Lebensperspektiven Jugendlicher - typische Bedeutungszuweisungen (Lebenskonzept-Typen).- 3.3. Identität und Arbeit: zur politischen Bedeutung von Lebenskonzepten Jugendlicher.- 4. Exkurs: Freizeitorientierungen und Freizeitverhalten von Jugendlichen.- 4.1. Materielle und zeitliche Bedingungen der Lebensgestaltung außerhalb der Arbeit.- 4.2. Typische Formen der Lebensgestaltung außerhalb der Arbeit (dominante Orientierungen).- 4.3. Der lange Arm von Arbeit und Sozialisation: Freizeitorientierungen vor dem Hintergrund vonArbeitserfahrungen und Biographie.- 5. Das Verhältnis Jugendlicher zur Gewerkschaft.- 5.1. Theoretische Bezugspunkte der Analyse.- 5.2. Gewerkschaft aus der Sicht Jugendlicher: eine notwendige, aber ferne Institution.- 5.3. Typische Bezugsweisen auf Gewerkschaft - Formen der Nähe und Distanz.- 5.4. Gewerkschaftserfahrungen Jugendlicher.- 5.5. Jugendliche auf Distanz - neue Herausforderungen für gewerkschaftliche Politik im Jugendbereich.- Anmerkungen.
1. Arbeit und Identität bei Jugendlichen.- 1.1. "Ende der Arbeitsgesellschaft", Wertewandel und abnehmende subjektive Bedeutung von Arbeit - theoretische und politische Bezugspunkte der Untersuchung.- 1.2. Arbeit und Identität: begriffliche und methodische Probleme des Untersuchungskonzepts.- Methodische Probleme: zur Verwechselung von öffentlicher und persönlicher Semantik in der Umfrageforschung 29 - Qualitative Methode als Alternative - und ihre Probleme (zum eigenen Vorgehen).- 1.3. Zum Strukturwandel der Jugendphase.- 2. Berufsverläufe von Jugendlichen und die Auseinandersetzung mit ihrer Arbeits- und Arbeitsmarktsituation.- 2.1. Berufsverläufe von Jugendlichen in der Krise.- 2.2. Soziale und sozialisatorische Hintergründe krisenhafter Berufsverläufe.- 2.3. Wahrnehmungsweisen und Auseinandersetzungsformen Jugendlicher gegenüber ihrer aktuellen Arbeitsund Arbeitsmarktsituation.- 2.4. Zum neuen Arbeitsverständnis von Jugendlichen: Die Dominanz sinnhaft-subjektbezogener Ansprüche gegenüber materiell-reproduktionsbezogenen Ansprüchen an Arbeit.- 3. Arbeit und Beruf in den Lebenskonzepten Jugendlicher.- 3.1. Zur Rekonstruktion und zur inneren Dynamik von Lebenskonzepten bei Jugendlichen.- 3.2. Arbeit und Beruf in den Lebensperspektiven Jugendlicher - typische Bedeutungszuweisungen (Lebenskonzept-Typen).- 3.3. Identität und Arbeit: zur politischen Bedeutung von Lebenskonzepten Jugendlicher.- 4. Exkurs: Freizeitorientierungen und Freizeitverhalten von Jugendlichen.- 4.1. Materielle und zeitliche Bedingungen der Lebensgestaltung außerhalb der Arbeit.- 4.2. Typische Formen der Lebensgestaltung außerhalb der Arbeit (dominante Orientierungen).- 4.3. Der lange Arm von Arbeit und Sozialisation: Freizeitorientierungen vor dem Hintergrund vonArbeitserfahrungen und Biographie.- 5. Das Verhältnis Jugendlicher zur Gewerkschaft.- 5.1. Theoretische Bezugspunkte der Analyse.- 5.2. Gewerkschaft aus der Sicht Jugendlicher: eine notwendige, aber ferne Institution.- 5.3. Typische Bezugsweisen auf Gewerkschaft - Formen der Nähe und Distanz.- 5.4. Gewerkschaftserfahrungen Jugendlicher.- 5.5. Jugendliche auf Distanz - neue Herausforderungen für gewerkschaftliche Politik im Jugendbereich.- Anmerkungen.