Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2, Karl-Franzens-Universität Graz (Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft, Kultur, sozialer Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Globalisierung, das Schlagwort der letzten Jahre schlechthin. Neben der ökologischen, der wirtschaftlichen und der politischen Globalisierung wird bereits auch eine kulturelle Globalisierung wahrgenommen. Handelt es sich bei der ökonomischen Globalisierung um Dimensionen des Konsums, der Dienstleistungen und der Produktion, so geht es bei der kulturellen Globalisierung um symbolische Konstruktion, Wert- und Sinndimension. Grenzüberscheitende Ausbreitung und Vermischung kultureller und religiöser Vorstellungen und Inhalte sowie transnationale Wirtschaftsbeziehungen gab es schon in der vormodernen und frühmodernen Zeit. "Kulturelle Globalisierung ist nicht ausschließlich ein modernes Phänomen. Sie ist vielmehr aus einer historischen Perspektive zu verstehen" (Brock 2008, S.121). Erst durch die Technologisierung bzw. Modernisierung der Transport- und Kommunikationsmöglichkeiten, angetrieben vom marktorientierten Gewinnstreben und welt-weiter Verbreitung modernster Medien, kam es zum ,Durchbruch' der Globalisierung, wie sie heute verstanden wird. Aber was steckt hinter der kulturellen Globalisierung? Wer und was werden tatsächlich von der Globalisierung bzw. Transnationalisierung beeinflusst und was sind die Auswirkungen? Um das Themengebiet etwas einzugrenzen, werden in dieser Arbeit einige ,globale Phänomene' herausgearbeitet, die vor allem die europäische, westlich geprägte Jugendkultur beeinflussen. Allen voran die modernen Kommunikations- und Informationstechnologien, die unsere Gesellschaft stark beeinflussen und die Ausbreitung der Globalisierung rasant vorantreiben. War es die Generation ab den 70er Jahren, die sich langsam mit Computer und Internet zu beschäftigen begann, so sind für die heutige Jugend diese neuen Technologien allgegen-wärtig. Die Kinder und Jugendlichen wachsen nicht mehr in einem beseelten kleinen Dorf auf, sondern leben und entwickeln sich in einer globalen Welt, wenngleich sie das nicht bewusst wahrnehmen. Auch wenn man sich meines Erachtens der Möglichkeiten einer globalisierten Welt nicht ständig bewusst ist, so erinnern uns die Medien durch weltweit ausgestrahlte Soaps und Blockbusters, sowie aktuelle Musikalben, dass wir Menschen mit unseren unterschiedlichen Kulturen immer enger zusammenwachsen. Selbst McDonalds verwöhnt uns mit einem ,globalisierten Speiseplan'. Musik, Mode und Sport sind längst zur Universalsprache der heutigen Gesellschaft geworden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.