Jugend, Politik und politische Bildung (eBook, PDF)
2. Bundeskongreß für politische Bildung Berlin 1984
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Jugend, Politik und politische Bildung (eBook, PDF)
2. Bundeskongreß für politische Bildung Berlin 1984
Redaktion: Franke, Kurt
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 34.08MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322971739
- Artikelnr.: 53146977
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I. Jugend und Jugendkultur - neue Orientierungen - Wertewandel?.- Jugend und Gesellschaft, ein Essay.- Jugendkultur und Gesellschaft.- Die neuen sozialen Bewegungen als Herausforderung des politischen Unterrichts.- Politische Ethik im Sozialkundeunterricht heute.- Fragen der politischen Ethik als Aufgabe der Didaktik der Politik.- Jugendliches Altematiwerhalten.- Jugendliches Protestverhalten in der Bundesrepublik Deutschland.- Einstellungen Jugendlicher in den zehn Staaten der Europäischen Gemeinschaft.- Marginalien zu Solidarität und solidarischem Verhalten bei Jugendlichen in ökonomischen Krisenregionen.- Lemfeld Europa - Anstöße zu einer interkulturellen Kommunikation.- Politische Bildung als europäisches Problem - Europa als Problem der politischen Bildung.- Das Bild der Jugend im zeitgenössischen amerikanischen Roman.- Anmerkungen zum Bild der Jugend im modernen englischen Roman.- Kognitive Entwicklung und Politikverständnis: Fragen an die Entwicklungspsychologie.- Entwicklungsbedingte Veränderungen des Verständnisses staatspolitischer Begriffe.- Zur Konstanz und zur Handlungsrelevanz von Werten - 12 Thesen.- Die Inferenz vom Kommunikationsinhalt auf den Kommunikator Einstellungsmessung zu materialen und post-materialen Lebensbereichen mithilfe der inhaltsanalytischen Methode.- 'Materialismus' versus 'Postmaterialismus'.- Aktuelle Protestbewegung aus der Perspektive der 68er Altprotestler - Unterschiedliche politische Lernerfahrungen zweier politischer Protestgenerationen.- II. Jugend in Politik und Gesellschaft.- Jugend in Politik und Gesellschaft.- Jugend in Politik und Gesellschaft.- Hinführung der Jugend zur Politik.- Hinführung der Jugend zur politischen Verantwortung und zu politischem Engagement.- Hinführung der Jugend zurpolitischen Verantwortung und zu politischem Engagement?.- Hinfiihrung der Jugend zu politischer Verantwortung und politischem Engagement - ein Vermittlungsproblem im demokratischen Staat.- "Da dämmerten wir also im Halbschlaf vor uns hin ...".- Der unmittelbare Lebens- und Erfahrungsraum des Jugendlichen in der Gesellschaft als Ausgangspunkt politischer Bildungsarbeit: Kann die Schule zur Basis gemeinwesenorientierten politischen und sozialen Lernens werden?.- Politisches Lernen im sozio-ökologischen Kontext - dargestellt am Beispiel einer stadtteilorientierten Initiative von Schülern und Jugendlichen.- Soziales Engagement der Jugend.- Soziales Engagement der Jugend.- Grundlage linker Demokratieversionen: Notwendig enttäuschte Erwartungen.- Radikale Jugendliche.- Totenkult und Rebellion - Rechtsextremistische Orientierung als Reaktion auf die Erfahrung sozialer Marginalität.- Jugendprobleme, politische Parteien und Medien.- III. Jugend und Politik.- Jugend und Politik.- Mitarbeiter.
I. Jugend und Jugendkultur - neue Orientierungen - Wertewandel?.- Jugend und Gesellschaft, ein Essay.- Jugendkultur und Gesellschaft.- Die neuen sozialen Bewegungen als Herausforderung des politischen Unterrichts.- Politische Ethik im Sozialkundeunterricht heute.- Fragen der politischen Ethik als Aufgabe der Didaktik der Politik.- Jugendliches Altematiwerhalten.- Jugendliches Protestverhalten in der Bundesrepublik Deutschland.- Einstellungen Jugendlicher in den zehn Staaten der Europäischen Gemeinschaft.- Marginalien zu Solidarität und solidarischem Verhalten bei Jugendlichen in ökonomischen Krisenregionen.- Lemfeld Europa - Anstöße zu einer interkulturellen Kommunikation.- Politische Bildung als europäisches Problem - Europa als Problem der politischen Bildung.- Das Bild der Jugend im zeitgenössischen amerikanischen Roman.- Anmerkungen zum Bild der Jugend im modernen englischen Roman.- Kognitive Entwicklung und Politikverständnis: Fragen an die Entwicklungspsychologie.- Entwicklungsbedingte Veränderungen des Verständnisses staatspolitischer Begriffe.- Zur Konstanz und zur Handlungsrelevanz von Werten - 12 Thesen.- Die Inferenz vom Kommunikationsinhalt auf den Kommunikator Einstellungsmessung zu materialen und post-materialen Lebensbereichen mithilfe der inhaltsanalytischen Methode.- 'Materialismus' versus 'Postmaterialismus'.- Aktuelle Protestbewegung aus der Perspektive der 68er Altprotestler - Unterschiedliche politische Lernerfahrungen zweier politischer Protestgenerationen.- II. Jugend in Politik und Gesellschaft.- Jugend in Politik und Gesellschaft.- Jugend in Politik und Gesellschaft.- Hinführung der Jugend zur Politik.- Hinführung der Jugend zur politischen Verantwortung und zu politischem Engagement.- Hinführung der Jugend zurpolitischen Verantwortung und zu politischem Engagement?.- Hinfiihrung der Jugend zu politischer Verantwortung und politischem Engagement - ein Vermittlungsproblem im demokratischen Staat.- "Da dämmerten wir also im Halbschlaf vor uns hin ...".- Der unmittelbare Lebens- und Erfahrungsraum des Jugendlichen in der Gesellschaft als Ausgangspunkt politischer Bildungsarbeit: Kann die Schule zur Basis gemeinwesenorientierten politischen und sozialen Lernens werden?.- Politisches Lernen im sozio-ökologischen Kontext - dargestellt am Beispiel einer stadtteilorientierten Initiative von Schülern und Jugendlichen.- Soziales Engagement der Jugend.- Soziales Engagement der Jugend.- Grundlage linker Demokratieversionen: Notwendig enttäuschte Erwartungen.- Radikale Jugendliche.- Totenkult und Rebellion - Rechtsextremistische Orientierung als Reaktion auf die Erfahrung sozialer Marginalität.- Jugendprobleme, politische Parteien und Medien.- III. Jugend und Politik.- Jugend und Politik.- Mitarbeiter.