Heinz-Hermann Krüger, Sibylle Reinhardt, Catrin Kötters-König, Nicolle Pfaff, Ralf Schmidt, Adrienne Krappidel, Frank Tillmann
Jugend und Demokratie - Politische Bildung auf dem Prüfstand (eBook, PDF)
Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
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Jugend und Demokratie - Politische Bildung auf dem Prüfstand (eBook, PDF)
Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
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Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das erstmalig das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie im Bundesland Sachsen-Anhalt untersucht hat.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 37.05MB
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Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das erstmalig das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie im Bundesland Sachsen-Anhalt untersucht hat.
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 324
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663078630
- Artikelnr.: 53140605
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 324
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663078630
- Artikelnr.: 53140605
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Heinz-Hermann Krüger, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft; Dr. Sibylle Reinhardt, Professorin für Didaktik der Sozialkunde; Dr. Catrin Kötters-König, wissenschaftliche Assistentin, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Dipl.-Päd. Nicole Pfaff, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Ralf Schmidt, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Adrienne Krappidel; Frank Tillmann, alle: Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
I. Theoretischer und methodischer Ansatz.- 1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung.- II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers.- 2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen.- 3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme tür die Schule.- 4. Schülerpartizipation im Schulleben und Unterricht.- 5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht.- 6. Jugend-Freizeit - Politische Bildung am Nachmittag?.- 7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen f r die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen.- III. Politische Bildung an Einzelschulen.- 8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden an zwei Schulen.- 9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden.- IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven.- 10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen.- 11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen.- Literatur.- Die Autorinnen und Autoren.- Anhang: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
I. Theoretischer und methodischer Ansatz.- 1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung.- II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers.- 2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen.- 3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme tür die Schule.- 4. Schülerpartizipation im Schulleben und Unterricht.- 5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht.- 6. Jugend-Freizeit - Politische Bildung am Nachmittag?.- 7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen f r die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen.- III. Politische Bildung an Einzelschulen.- 8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden an zwei Schulen.- 9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden.- IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven.- 10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen.- 11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen.- Literatur.- Die Autorinnen und Autoren.- Anhang: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.