9,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen, Veranstaltung: Medienpolitik und Organisation der Massenmedien in der BRD und in der Europäischen Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Hausarbeit über das Thema „Jugendliche und Medien“ zu schreiben, stellte sich als größere Herausforderung heraus, als ich ursprünglich dachte. Nach dem Lesen einiger Literatur, die ich zum Teil nach den ersten Seiten gleich aussortierte und auf den Stapel „nicht brauchbar“ legte, wurde mir allmählich klar, wie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen, Veranstaltung: Medienpolitik und Organisation der Massenmedien in der BRD und in der Europäischen Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Hausarbeit über das Thema „Jugendliche und Medien“ zu schreiben, stellte sich als größere Herausforderung heraus, als ich ursprünglich dachte. Nach dem Lesen einiger Literatur, die ich zum Teil nach den ersten Seiten gleich aussortierte und auf den Stapel „nicht brauchbar“ legte, wurde mir allmählich klar, wie umfangreich dieses Thema ist. So stand ich vor der schwierigen Aufgabe, mich zu entscheiden, welche Themen mir wichtig sind und welche eher nicht. Mit der Zeit und nach einigen Stunden lesen, kristallisierte sich heraus, dass ich gar nicht die Medien im Einzelnen, sondern vielmehr ihre Wirkung im Ganzen aufzeigen möchte. Natürlich darf die Unterschiedlichkeit der Medien nicht vergessen werden und ich werde auch auf einige eingehen, die mir mit am geläufigsten erscheinen, aber der Grund des Konsums, Art, Dauer und die Auswirkung der Medien auf Jugendliche schienen mir ungleich spannender. Deshalb geht es in dieser Arbeit mehr um das „Warum“ und die eventuellen Folgen, welche die Benutzung von Medien auf Jugendliche haben. In die Betrachtung mit einbezogen habe ich Fernsehen/ Video, Videospiele und das Kino. Computer, Handy, etc. habe ich bewusst nicht berücksichtigt, da ich denke, allein diese Medien erfordern sehr gründliche Nachforschung und sind in ihrer Art von Fernsehen etc. zu unterscheiden. Nach einiger Lektüre stellt sich heraus, dass das Werk von Heinz Moser „Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter“ so umfassend war, dass es andere von mir gelesene Bücher voll ersetzte. Ich halte es für ein Buch, dass eine gute Einführung in das Thema gewährleistet. Deshalb habe ich seine Ausführungen an vielen Stellen berücksichtigt.