Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Jugend als Zielgruppe stellt Unternehmen und Werbetreibende regelmäßig vor große Rätsel. Konsumorientiert, kaufkräftig und markenaf¿n sind die 14- bis 29-Jährigen Ziel zahlreicher Marketingkampagnen. Nur leider bringen diese oft nicht den erwarteten Erfolg. Die Jugendwelt ist komplex und scheint undurchschaubar - und um hier Licht ins Dunkel zu bringen, bedarf es einer besonderen Herangehensweise bei der Zielgruppensegmentierung. "Die junge Zielgruppe verändert sich ständig. Eines hat sich jedoch bisher kaum geändert: Brauchbare Segmentierungen dieser Gruppe sind sehr selten." Aus dieser Tatsache heraus entstand im Jahr 1999 die MTV-Mindset-Studie. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Jugend als Zielgruppe von verschiedenen Blickwinkeln aus zu untersuchen, um vor diesem Kontext die MTV-Mindset-Studie als geeignetes Werkzeug für den werblichen Umgang mit Jugend vorzustellen. Die Arbeit gliedert sich hierbei in zwei Bereiche. Der erste Teil gibt eine Übersicht über die komplexe und facettenreiche Zielgruppe "Jugend" und geht der Frage auf den Grund, woher diese von Werbetreibenden so gefürchtete Komplexität kommt und was dahinter steckt. Im zweiten Teil wird die MTV-Mindset-Studie vorgestellt - eine Studie, die die Jugend anhand ihrer Lebensstile segmentiert. Es werden sowohl das Vorgehen und die Methoden als auch die Entwicklung von der ersten bis zur aktuellen Studie dargestellt, um im Anschluss auf die jeweiligen Mindset-Segmente detaillierter eingehen zu können.
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