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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Veranstaltung: Sprachliche Varietäten, Sprache: Deutsch, Abstract: Spricht man von „Jugendsprache“, so scheint deren Definition dezidiert zu sein. Diese Beschreibung jugendspezifischen Sprachgebrauchs impliziert, dass es sich um eine eigene Sprache handelt, die von allen Jugendlichen gesprochen wird, vergleichbar mit anderen Sondersprachen. Diese und ähnliche Fehldeutungen erschweren eine konkrete Begriffsbestimmung des Terminus. Peter SCHLOBINSKI insistiert auf der…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Veranstaltung: Sprachliche Varietäten, Sprache: Deutsch, Abstract: Spricht man von „Jugendsprache“, so scheint deren Definition dezidiert zu sein. Diese Beschreibung jugendspezifischen Sprachgebrauchs impliziert, dass es sich um eine eigene Sprache handelt, die von allen Jugendlichen gesprochen wird, vergleichbar mit anderen Sondersprachen. Diese und ähnliche Fehldeutungen erschweren eine konkrete Begriffsbestimmung des Terminus. Peter SCHLOBINSKI insistiert auf der Notwendigkeit, die Jugend als heterogene Gruppe zu betrachten, die nicht durch die „eine“ Jugendsprache, sondern durch Variation gekennzeichnet ist. Diese Aussage soll für den weiteren Verlauf dieser Arbeit richtungsweisend sein und die Basis für die folgenden Beiträge konstituieren. Die als Anhang erwähnten Quellenartikel sind in dieser Veröffentlichung nicht enhalten!
1Einleitung1 1.1Begründung und Relevanz des Themas1 1.2Allgemeine Vorgehensweise2 2Theoretischer Rahmen – Jugendsprache im Kontext sprachlicher Varietäten2 2.1Die Lebensphase Jugend und Jugendkultur3 2.2Die Jugendsprachen5 2.2.1Die sprachliche Varietät5 2.2.2Historische Entwicklung jugendspezifischen Sprachgebrauchs7 2.2.3Abgrenzung der Jugendsprachen zur Standardsprache8 2.3Die Jugendsprachforschung – Ein Überblick11 3Exemplarische Analyse14 3.1Der Untersuchungsgegenstand – Vorstellung und Begründung14 3.1.1Betrachtung des bildlichen und sprachlichen Erscheinungsbildes von Jugendzeitschriften15 3.1.2Die „Bravo“16 3.2Das Analysemodell der integrativen Textanalyse nach Klaus Brinker17 3.3Schwerpunkte und Zielerhebung der Untersuchungen18 3.4Die exemplarische Analyse18 3.4.1Funktionale Dimension18 3.4.2Strukturell-thematische Dimension20 3.4.3Strukturell-grammatische Dimension22 3.5Auswertung der Analyse24 4Abschließende Bemerkungen26 Quellen- und Literaturverzeichnis27 Anhang31
1Einleitung1 1.1Begründung und Relevanz des Themas1 1.2Allgemeine Vorgehensweise2 2Theoretischer Rahmen – Jugendsprache im Kontext sprachlicher Varietäten2 2.1Die Lebensphase Jugend und Jugendkultur3 2.2Die Jugendsprachen5 2.2.1Die sprachliche Varietät5 2.2.2Historische Entwicklung jugendspezifischen Sprachgebrauchs7 2.2.3Abgrenzung der Jugendsprachen zur Standardsprache8 2.3Die Jugendsprachforschung – Ein Überblick11 3Exemplarische Analyse14 3.1Der Untersuchungsgegenstand – Vorstellung und Begründung14 3.1.1Betrachtung des bildlichen und sprachlichen Erscheinungsbildes von Jugendzeitschriften15 3.1.2Die „Bravo“16 3.2Das Analysemodell der integrativen Textanalyse nach Klaus Brinker17 3.3Schwerpunkte und Zielerhebung der Untersuchungen18 3.4Die exemplarische Analyse18 3.4.1Funktionale Dimension18 3.4.2Strukturell-thematische Dimension20 3.4.3Strukturell-grammatische Dimension22 3.5Auswertung der Analyse24 4Abschließende Bemerkungen26 Quellen- und Literaturverzeichnis27 Anhang31
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