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Das Porträt eines außergewöhnlichen Künstlerpaars und seiner Zeit
Ein Berliner Jude, der die Fotografie liebt, strandet in den vierziger Jahren in Australien und verliebt sich dort in eine junge Schauspielerin. Ein Jahr später heiraten June Browne und Helmut Newton. Zunächst ist sie sein Model und seine Assistentin, später fotografiert sie leidenschaftlich und erfolgreich selbst. In Paris revolutionieren die beiden gemeinsam die Kunstszene. Helmut wird zum Weltstar durch seine ungewöhnlich inszenierten Mode- und Aktfotos. June alias Alice Springs spezialisiert sich auf Porträts. Sein Werk…mehr

Produktbeschreibung
Das Porträt eines außergewöhnlichen Künstlerpaars und seiner Zeit

Ein Berliner Jude, der die Fotografie liebt, strandet in den vierziger Jahren in Australien und verliebt sich dort in eine junge Schauspielerin. Ein Jahr später heiraten June Browne und Helmut Newton. Zunächst ist sie sein Model und seine Assistentin, später fotografiert sie leidenschaftlich und erfolgreich selbst. In Paris revolutionieren die beiden gemeinsam die Kunstszene. Helmut wird zum Weltstar durch seine ungewöhnlich inszenierten Mode- und Aktfotos. June alias Alice Springs spezialisiert sich auf Porträts. Sein Werk ist nicht ohne ihren Einfluß zu denken, ihres nicht ohne seine Inspiration. Der gemeinsame Freund José Alvarez hat June und Helmut Newton Jahre lang begleitet und erzählt hier zum ersten Mal ihre Geschichte – mit außergewöhnlichen Details und bislang unbekannten Fotos.

Autorenporträt
José Alvarez hat den Verlag Éditions du Regard gegründet und leitet ihn seit 1978. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Kataloge über Architektur, Kunst, Design, Fotografie usw. Er hat außerdem zwei Romane veröffentlicht. José Alvarez hat June und Helmt Newton jahrelang als Freund begleitet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensentin Eva Hepper steht der von José Alvarez verfassten Biographie über das Künstlerpaar June und Helmut Newton zwiespältig gegenüber. Zum einen findet es die Rezensentin spannend, Einblicke in die Entstehung der "revolutionierenden Bildsprache"  Newtons zu erhalten, der 1938 vor den Nazis nach Australien floh und dort seine spätere Frau June kennenlernte. Diese sollte später auf ihre Karriere als Schauspielerin zu Newtons Gunsten verzichten und als Alice Springs ebenfalls Fotografin werden, lesen wir. Hier findet Hepper Alvarez' Darlegungen zu unkritisch. Außerdem hätte sie sich kritische Anmerkungen zu Newtons Darstellungen nackter Frauen gewünscht.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Sie beriet ihn, er inspirierte sie: Die Doppelbiografie der Fotografin und des Fotografen gibt intime Einblicke in deren Arbeit. José Alvarez kannte beide gut. Das gibt dem Buch eine besondere Tiefe[...].« Deutschlandfunk Kultur 20230718