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Neuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten. Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen. Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten. "Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text." (Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft") Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit…mehr
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Neuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten. Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen. Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten. "Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text." (Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft") Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert gezielt die Schreibkompetenz.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846363829
- Artikelnr.: 71800415
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846363829
- Artikelnr.: 71800415
Tina Hanisch arbeitete als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Projekt "PunktUm Jura" an der Universität Bielefeld.
Vorwort XI Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1. Warum schreibe ich Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4. Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3. Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche „Möglichkeitswörter“ verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen – welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich „sauber“? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6: Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf „weil“ und „da“? 3. Warum lasse ich den Begriff „Sachverhalt“ weg? 4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab? Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3. Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften? Aufgaben Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe Kapitel 10: Meinungsstreit 1. Was ist ein Meinungsstreit? 1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum schreibe ich „Meinung“ nicht? 3. Wie nenne ich die „Meinungen“? 4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel 11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine „Stellungnahme“ oder einen „Streitentscheid“? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3. Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1 Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14: Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon „Quetschen“? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15: Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5 Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16: Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2 Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten Obersatz? 3. Schreibe ich „soweit“ oder „wenn“ im ersten Obersatz? 4. Warum schreibe ich nicht die Klage habe „Aussicht“ auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die „halbklassische“ Variante 11.2 Die „Umkehrvariante Aufgaben Lösungen Literatur
Vorwort XI Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1. Warum schreibe ich
Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein
Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel
2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe
ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss
schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4.
Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des
Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche
Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3.
Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren?
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche "Möglichkeitswörter"
verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz
verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was
definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich
eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen -
welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander
schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun
haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich
dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und
Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist
Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich
"sauber"? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine
Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich
zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6:
Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie
formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten
Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie
verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf
"weil" und "da"? 3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 4.
Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab?
Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist
Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3.
Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die
Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften?
Aufgaben Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 1. Wie kann ich mein
Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe
Kapitel 10: Meinungsstreit 1. Was ist ein Meinungsstreit? 1.1 Streit über
die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum
Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum
schreibe ich "Meinung" nicht? 3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 4. Wann
erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit
Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie
baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich
den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel
11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie
lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich
systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach
dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege
ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In
welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen
Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben
Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische
Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf
ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische
Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich
eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen
sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen
Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben
Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine "Stellungnahme" oder einen
"Streitentscheid"? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3.
Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1
Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie
bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst
einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14:
Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon
"Quetschen"? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich
stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15:
Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie
binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im
ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5
Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen
Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der
Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine
Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie
sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe
ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16:
Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2
Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen
Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die
richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer
Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten
auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich
ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten
Obersatz? 3. Schreibe ich "soweit" oder "wenn" im ersten Obersatz? 4. Warum
schreibe ich nicht die Klage habe "Aussicht" auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich
Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig
austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich
in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe
ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die
"halbklassische" Variante 11.2 Die "Umkehrvariante Aufgaben Lösungen
Literatur
Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein
Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel
2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe
ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss
schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4.
Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des
Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche
Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3.
Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren?
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche "Möglichkeitswörter"
verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz
verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was
definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich
eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen -
welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander
schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun
haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich
dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und
Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist
Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich
"sauber"? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine
Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich
zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6:
Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie
formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten
Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie
verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf
"weil" und "da"? 3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 4.
Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab?
Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist
Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3.
Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die
Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften?
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Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe
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die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum
Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum
schreibe ich "Meinung" nicht? 3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 4. Wann
erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit
Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie
baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich
den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel
11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie
lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich
systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach
dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege
ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In
welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen
Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben
Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische
Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf
ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische
Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich
eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen
sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen
Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben
Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine "Stellungnahme" oder einen
"Streitentscheid"? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3.
Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1
Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie
bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst
einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14:
Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon
"Quetschen"? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich
stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15:
Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie
binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im
ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5
Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen
Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der
Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine
Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie
sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe
ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16:
Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2
Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen
Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die
richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer
Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten
auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich
ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten
Obersatz? 3. Schreibe ich "soweit" oder "wenn" im ersten Obersatz? 4. Warum
schreibe ich nicht die Klage habe "Aussicht" auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich
Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig
austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich
in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe
ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die
"halbklassische" Variante 11.2 Die "Umkehrvariante Aufgaben Lösungen
Literatur
Vorwort XI Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1. Warum schreibe ich Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4. Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3. Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche „Möglichkeitswörter“ verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen – welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich „sauber“? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6: Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf „weil“ und „da“? 3. Warum lasse ich den Begriff „Sachverhalt“ weg? 4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab? Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3. Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften? Aufgaben Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe Kapitel 10: Meinungsstreit 1. Was ist ein Meinungsstreit? 1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum schreibe ich „Meinung“ nicht? 3. Wie nenne ich die „Meinungen“? 4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel 11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine „Stellungnahme“ oder einen „Streitentscheid“? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3. Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1 Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14: Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon „Quetschen“? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15: Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5 Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16: Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2 Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten Obersatz? 3. Schreibe ich „soweit“ oder „wenn“ im ersten Obersatz? 4. Warum schreibe ich nicht die Klage habe „Aussicht“ auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die „halbklassische“ Variante 11.2 Die „Umkehrvariante Aufgaben Lösungen Literatur
Vorwort XI Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1. Warum schreibe ich
Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein
Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel
2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe
ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss
schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4.
Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des
Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche
Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3.
Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren?
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche "Möglichkeitswörter"
verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz
verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was
definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich
eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen -
welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander
schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun
haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich
dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und
Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist
Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich
"sauber"? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine
Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich
zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6:
Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie
formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten
Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie
verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf
"weil" und "da"? 3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 4.
Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab?
Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist
Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3.
Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die
Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften?
Aufgaben Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 1. Wie kann ich mein
Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe
Kapitel 10: Meinungsstreit 1. Was ist ein Meinungsstreit? 1.1 Streit über
die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum
Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum
schreibe ich "Meinung" nicht? 3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 4. Wann
erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit
Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie
baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich
den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel
11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie
lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich
systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach
dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege
ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In
welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen
Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben
Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische
Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf
ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische
Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich
eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen
sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen
Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben
Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine "Stellungnahme" oder einen
"Streitentscheid"? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3.
Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1
Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie
bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst
einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14:
Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon
"Quetschen"? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich
stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15:
Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie
binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im
ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5
Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen
Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der
Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine
Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie
sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe
ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16:
Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2
Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen
Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die
richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer
Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten
auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich
ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten
Obersatz? 3. Schreibe ich "soweit" oder "wenn" im ersten Obersatz? 4. Warum
schreibe ich nicht die Klage habe "Aussicht" auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich
Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig
austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich
in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe
ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die
"halbklassische" Variante 11.2 Die "Umkehrvariante Aufgaben Lösungen
Literatur
Gutachten? 2. Welcher Stil ist angemessen? 3. Welche Funktionen hat ein
Gutachten? 4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? Aufgaben Kapitel
2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 1. Wofür ziehe
ich einen syllogistischen Schluss? 2. Was kann beim syllogistischen Schluss
schiefgehen? 3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 4.
Was bringen mir die vier Schritte? 5. Darf ich die Reihenfolge des
Viererschritts unterbrechen? Aufgaben Kapitel 3: Obersatz 1. Welche
Obersätze gibt es? 2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 3.
Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren?
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 3.2 Welche "Möglichkeitswörter"
verwende ich? 3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz
verwenden? Aufgaben Kapitel 4: Definition 1. Warum definiere ich? 2. Was
definiere ich? 3. Wer entwickelt die Definitionen? 4. Wie entwickle ich
eine Definition? 5. Wo finde ich Definitionen? 6. Viele Definitionen -
welche soll ich wählen? 7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander
schreiben? 8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun
haben? 9. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 10. Schreibe ich
dieselbe Definition mehrmals? 11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und
Definition immer klar? Aufgaben Kapitel 5: Subsumtion 1. Was ist
Subsumieren? 2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 3. Wie subsumiere ich
"sauber"? 4. Wie lang ist eine Subsumtion? 5. Wie subsumiere ich eine
Definition, die Alternativen enthält? 6. Welche Definition subsumiere ich
zuerst? 7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? Aufgaben Kapitel 6:
Ergebnis 1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 2. Wie
formuliere ich das Ergebnis? 3. Wie formuliere ich den letzten
Ergebnissatz? Aufgaben Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 1. Wie
verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 2. Warum verzichte ich auf
"weil" und "da"? 3. Warum lasse ich den Begriff "Sachverhalt" weg? 4.
Schreibe ich Artikel vor die Personen? 5. Welche Wörter kürze ich ab?
Aufgaben Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 1. Was ist
Schwerpunktsetzen im Gutachten? 2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 3.
Wann kürze ich ab? 4. Wie kürze ich ab? 5. Wie wähle ich die
Abkürzungsmethode? 6. Warum brauche ich gerade beim Kürzen Überschriften?
Aufgaben Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 1. Wie kann ich mein
Gutachten überarbeiten? 2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? Aufgabe
Kapitel 10: Meinungsstreit 1. Was ist ein Meinungsstreit? 1.1 Streit über
die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 1.2 Streit, ob ein Merkmal zum
Tatbestand gehört 1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 2. Warum
schreibe ich "Meinung" nicht? 3. Wie nenne ich die "Meinungen"? 4. Wann
erörtere ich einen Streit und wann nicht? 5. Wann ist ein Streit
Schwerpunkt des Gutachtens? 6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 7. Wie
baue ich einen Streit auf? 8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 9. Leite ich
den Streit ein? 10. Was mache ich in der Stellungnahme? Aufgaben Kapitel
11: Auslegung 1. Wofür brauche ich das Auslegen? 2. Wo lege ich aus? 3. Wie
lege ich aus? 3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 3.2 Wie lege ich
systematisch aus? 3.3 Wie lege ich historisch aus? 3.4 Wie lege ich nach
dem Sinn und Zweck aus? 3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 3.6 Wie lege
ich verfassungskonform aus? 3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 3.8 In
welcher Reihenfolge lege ich aus? 3.9 Lege ich in der Klausur nach allen
Methoden aus? 4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? Aufgaben
Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 1. Wofür brauche ich juristische
Argumentationstechniken? 2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 2.1 Darf
ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 3. Was ist eine teleologische
Reduktion? 4. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 4.1 Wie unterscheide ich
eine abschließende von einer beispielhaften Aufzählung? 4.2 Widersprechen
sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 5. Wann ziehe ich einen
Erst-Recht-Schluss? 6. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? Aufgaben
Kapitel 13: Stellungnahme 1. Schreibe ich eine "Stellungnahme" oder einen
"Streitentscheid"? 2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 3.
Was mache ich in der Stellungnahme? 4. Wie viele Argumente brauche ich? 4.1
Wie finde ich Argumente? 4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 4.3 Wie
bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 5. Wie erarbeite ich selbst
einen Streit? 6. Wie überarbeite ich meinen Streit? Aufgaben Kapitel 14:
Umgang mit dem Sachverhalt 1. Was ist noch erlaubt und was ist schon
"Quetschen"? 2. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 3. Muss ich
stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? Aufgabe Kapitel 15:
Strafrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Strafrecht? 1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1.2 Wie
binde ich die Handlung sprachlich ein? 1.3 Wann führe ich den Erfolg im
ersten Obersatz auf? 1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1.5
Was beachte ich bei der Fallfrage? 1.6 Was ist der Unterschied zwischen
Strafbarkeit und Schuld? 1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der
Strafbarkeit aller Beteiligten gefragt ist? 2. Wie übersehe ich keine
Delikte? 3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 4. Wie
sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 5. Wie schaffe
ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? Aufgaben Kapitel 16:
Zivilrechtliche Gutachten 1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im
Zivilrecht? 1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1.2
Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 2. Wie formuliere ich die anderen
Obersätze? 3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 3.1 Wie finde ich die
richtige Anspruchsgrundlage? 3.2 Wie lautet der Aufbau einer
Anspruchsprüfung? 3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten
auf? Aufgaben Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1. Wie baue ich
ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 2. Wie formuliere ich den ersten
Obersatz? 3. Schreibe ich "soweit" oder "wenn" im ersten Obersatz? 4. Warum
schreibe ich nicht die Klage habe "Aussicht" auf Erfolg? 5. Wann prüfe ich
Zulässigkeit und Begründetheit? 6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig
austauschen? 7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 8. Was mache ich
in der Zulässigkeit? 9. Was mache ich in der Begründetheit? 10. Wie prüfe
ich die Verhältnismäßigkeit? 11. Wie gehe ich in der Klausur vor? 11.1 Die
"halbklassische" Variante 11.2 Die "Umkehrvariante Aufgaben Lösungen
Literatur