Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Universität Trier, Veranstaltung: Vertiefendes Praktikum Master, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch die textanalytische Auseinandersetzung mit Szene 3 in Akt 1, dass Luise ihre Liebe zu Ferdinand durchsetzen möchte, Miller diese standesübergreifende Liebe aber verhindern will und sie demnach verschiedene Positionen einnehmen können. Innerhalb dieser Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Szene 3 in Akt 1 des Bürgerlichen Trauerspiels…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Universität Trier, Veranstaltung: Vertiefendes Praktikum Master, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch die textanalytische Auseinandersetzung mit Szene 3 in Akt 1, dass Luise ihre Liebe zu Ferdinand durchsetzen möchte, Miller diese standesübergreifende Liebe aber verhindern will und sie demnach verschiedene Positionen einnehmen können. Innerhalb dieser Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Szene 3 in Akt 1 des Bürgerlichen Trauerspiels "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller auseinander. Durch das textanalytische Vorgehen wird in dieser Stunde das Hauptaugenmerk auf den domänenspezifischen Kompetenzbereich "sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" gelegt. Darüber hinaus werden auch die Kompetenzbereiche "Lesen", sowie "Sprechen und Zuhören" tangiert. Die Schülerinnen und Schüler müssen in der Erarbeitungsphase aktiv lesen, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit ihrem bestehende Erfahrungswissen abgleichen und sich in den übrigen Unterrichtsphasen zudem innerhalb einer Diskussion über einen Sachverhalt mit ihren Mitschülern verständigen.