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  • Format: PDF

Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von…mehr

Produktbeschreibung
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.
Der Inhalt
  • Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory
  • Die Konstitution von Schule als sozialem Feld
  • Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes
  • Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern
  • Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien
Die Zielgruppen
  • Dozierende, Studierende und Forschende der Soziologie und Erziehungswissenschaft
  • Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Schule, Bildungspolitik und Bildungsadministration
Die Autorin Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. ¿

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Autorenporträt
Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.¿