Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Franz Kafka - Methoden und Probleme der Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." Bereits beim ersten Lesen dieses Satzes wird der Rezipient dazu verleitet, sich die Frage nach dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu stellen: Kann sich ein Mensch während des Schlafens in einen Käfer verwandeln oder ist diese Metamorphose der Inhalt eines Traumes? Denn die empirische Wirklichkeit steht in keinerlei Verhältnis zu der Erzählungseinleitung Franz Kafkas in ,Die Verwandlung' (1912). Umso frustrierender ist es für den Leser, dass diese problematische Schnittstelle auch im Verlauf der Erzählhandlung nicht aufgeklärt wird. Aus diesem Grund stellt sich die vorliegende Hausarbeit die Frage danach, ob es sich um eine reale Metamorphose des Erzählhelden oder um eine geträumte Verwandlung handelt. Die darüber hinaus aufgestellte These lehnt sich an eine Behauptung von Jianming Zhou an. In ihrem Werk heißt es: 'Gregor sei körperlich ein Käfer, geistig jedoch ein Mensch.' Diese Arbeit ist folglich bemüht, den Wahrheitsgehalt dieser These zu beweisen oder zu entkräften, um so die Bearbeitung der Fragestellung zu unterstützen. Im ersten Teil der Arbeit soll die zentrale Fragestellung im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Hierbei sollen zunächst die in der Sekundärliteratur angeführten Deutungen, die sich für einen Traum des Helden aussprechen, aufgezeigt werden. In einem weiteren Teil der Arbeit sollen diese durch enge Textarbeit untersucht, sowie Gegendeutungen zur Klärung der Fragestellung aufgezeigt werden. Anschließend sollen die gesammelten Ergebnisse auf die eingangs aufgestellte These hin überprüft werden. Um abschließend ein vollständiges Bild bezüglich der Frage ,Die Verwandlung - Ein Traum oder die Realität?' zu erhalten, werden im letzten Teil der Arbeit die möglichen biographischen Gründe für die Verwendung des Tiermotivs vorgestellt, sowie zeitgenössische Aspekte für das Verwandlungsmotiv herangezogen.
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