In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Kalla. Sie ist aus dem Löwenclan, einem sehr mächtigen Clan/ Sippe/ Stamm. Kalla ist neun Jahre alt und eine Tochter des Anführers Irinot. Sie haben ihr Winterquartier in den Höhlen beim Hyänenbuckel aufgeschlagen. Bald kommen zwei andere Clans, der
Hirschclan und der Wisentclan. Zusammen werden die Männer auf die große Jagd gehen, um genug Vorräte für…mehrIn diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Kalla. Sie ist aus dem Löwenclan, einem sehr mächtigen Clan/ Sippe/ Stamm. Kalla ist neun Jahre alt und eine Tochter des Anführers Irinot. Sie haben ihr Winterquartier in den Höhlen beim Hyänenbuckel aufgeschlagen. Bald kommen zwei andere Clans, der Hirschclan und der Wisentclan. Zusammen werden die Männer auf die große Jagd gehen, um genug Vorräte für den Winter zu beschaffen. Kalla freut sich über die gemeinsame Zeit mit ihrer Freundin Chani, doch muss sie die ganze Zeit an das rätselhafte Verschwinden von Tomo, ihrem besten Freund, denken und beschließt ihn zu suchen. Eines Tages sieht sie tatsächlich eine Gestalt, die wie Tomo aussieht und sie rennt hinter ihm her. Doch plötzlich ist er in einem Gebüsch verschwunden und als Kalla nachschaut, stürzt sie in ein tiefes Loch, das zu einer unterirdischen Höhlenwelt führt. Kalla hat Angst und als sie merkt, dass sie aus Versehen in eine Zeremonie von Männern geraten ist, in der sie nichts zu suchen hat, wird diese noch größer, entdeckt zu werden. Doch von den seltsamen Dämpfen wird sie bewusstlos.
Und dann ist da noch Mauk, der Anführer des Clans der Feuerpferde. Eigentlich kommt er aus dem Norden, doch nachdem ein schreckliches Unheil den Clan heimgesucht und das Schutztier, die Feuerpferde, spurlos verschwunden sind, ist Mauk mit seinem Bruder und Clanseher Atlin und dem Werkzeugmacher Roor, den einzigen Überlebenden, nach Süden gezogen, um die Feuerpferde wiederzufinden und einen neuen Clan zu gründen. Als die beiden Clans aufeinandertreffen, droht ein Krieg auszubrechen....
Dieses Buch spielt vor 30000 Jahren und handelt in der Steinzeit. Die Menschen glauben an Schutzgötter und die Weltanschauung der verschiedenen Clans wie auch die Entstehungsgeschichte dieser wird erzählt.
In diesem Buch tauchen sehr viele Figuren auf, bei denen man schnell den Überblick verlieren kann. Unter anderem auch reisende Geschichtenerzähler, die manche Gegebenheiten nochmals anders erzählen. Das Buch ist spannend geschrieben und man erfährt viel über das alltägliche Leben der Menschen damals. Es gibt auch viele interessante Moment und man erfährt eindrucksvoll, wie gefährlich das Leben damals war.
Ich empfehle dieses Buch an alle Fans von Geschichten, bzw. Romanen aus der Steinzeit.