Kalle und seine Freunde sind immer noch die Weiße Rose, die sich mit den Jungs der Roten Rose heftige Kämpfe liefern. In einer Nacht kämpfen sie in der alten Burgruine und Anders stürzt fast in die Tiefe. Kalle kann ihn retten und schon ist es nur noch ein herrliches Abenteuer für alle. Auf dem
Rückweg treffen sie einen kleinen Jungen, Rasmus, der mit seinem Vater Urlaub in Kleinköping macht. Der…mehrKalle und seine Freunde sind immer noch die Weiße Rose, die sich mit den Jungs der Roten Rose heftige Kämpfe liefern. In einer Nacht kämpfen sie in der alten Burgruine und Anders stürzt fast in die Tiefe. Kalle kann ihn retten und schon ist es nur noch ein herrliches Abenteuer für alle. Auf dem Rückweg treffen sie einen kleinen Jungen, Rasmus, der mit seinem Vater Urlaub in Kleinköping macht. Der ist Ingenieur und hat eine großartige Erfindung gemacht. Leider sind einige Ganoven hinter dieser Erfindung her und so werden Vater und Sohn entführt. Eva-Lotta schleicht sich in das Auto der Entführer und kann während der Fahrt Zeichen hinterlassen. Kalle und Anders fahren mit einem Motorrad hinterher und finden das Versteck der Ganoven auf einer Insel im See. Dort wollen die Entführer das Geheimnis der Erfindung aus dem Vater herauspressen und dann das Land verlassen. Kalle und Anders gelingt es, auf die Insel zu kommen und als Rasmus das Versteck der Papiere ausplaudert, eher in Kleinköping zu sein als die Ganoven. Die Papiere sind in Sicherheit. Zurück auf der Insel kann Kalle per Funkgerät die Polizei informieren, die Ganoven werden gefasst, die Erfindung gerettet. Rasmus wird Ehrenmitglied der Weißen Rose. Kalle aber hört auf, sich einzubilden, ein Meisterdetektiv zu sein. Seine Erlebnisse der letzten Jahre sagen ihm, dass Polizeiarbeit am besten von der Polizei erledigt werden sollte.
Sehr spannend. Es ist gefährlich für Kalle und seine Freunde, sich mit echten Gangstern einzulassen. Am Ende wird sogar geschossen. Was als Kinderspiel begann, wurde zum Schluß lebensgefährlich. Kalle muss einsehen, dass die Polizei die besseren Möglichkeiten hat. Entgegen der anderen Kalle-Bücher steht hier der Spass nicht mehr im Vordergrund sondern der Ernst des Lebens.