Ingrid Noll
eBook, ePUB
Kalt ist der Abendhauch (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 12,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die dreiundachtzigjährige Charlotte erwartet Besuch: Hugo, ihren Schwager, für den sie zeit ihres Lebens eine Schwäche hatte. Sollten sie doch noch einen romantischen Lebensabend miteinander verbringen können? Wird, was lange währt, endlich gut? Ingrid Nolls Heldin erzählt anrührend und tragikomisch zugleich von einer weitverzweigten Familie, die es in sich hat.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.94MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Ingrid Noll, geboren 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist Mutter dreier erwachsener Kinder und vierfache Großmutter. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden. 2005 erhielt sie den Friedrich-Glauser-Ehrenpreis für ihr Gesamtwerk. Im Februar 2025 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
© Regine Mosimann / Diogenes Verlag
Produktdetails
- Verlag: Diogenes eBooks
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 25. Juni 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783257603309
- Artikelnr.: 38620148
"Eigenwilliger wurden Familienprobleme wohl noch nie gelöst" (Newmag, München)
»Die Grande Dame des raffinierten Verbrechens beherrscht das Metier wie niemand sonst.« Dagmar Kaindl / Buchkultur Buchkultur
Broschiertes Buch
Und wieder hat es Ingrid Noll geschafft, mich mitzureißen und eine interessante Person zu beschreiben. Was sich so in Charlottes Leben alles ereignet hat, erzählt die Autorin auf unglaublich frische Weise. Ironisch, humorvoll und auch sarkastisch. Toll!
Es ist wieder ein großer …
Mehr
Und wieder hat es Ingrid Noll geschafft, mich mitzureißen und eine interessante Person zu beschreiben. Was sich so in Charlottes Leben alles ereignet hat, erzählt die Autorin auf unglaublich frische Weise. Ironisch, humorvoll und auch sarkastisch. Toll!
Es ist wieder ein großer Genuss, eine Person wie Charlotte kennen zu lernen. Man merkt wie faustdick es diese alte Dame hinter den Ohren hat. Denn der Besuch von Hugo, ihrem Freund, Schwager und zeitweiligem Geliebten lässt die beiden Jugendfreunde über alte Zeiten plaudern und dabei werden dunkle Geheimnisse gelüftet, die man so nicht erwartet hat. Natürlich spielt wie immer bei Ingrid Noll hier eine Frau die Rolle der Mörderin eines Mannes, dessen Tod man aus Lesersicht
gut verkraften kann und man hat vollstes Verständnis für die Beweggründe Charlottes.
Hier werden alte Menschen aus einer Perspektive jenseits von verkalkten, friedfertigen und geduldsamen Menschen ohne eigene Wünsche dargestellt. Man hat es vielmehr mit einer Heldin zu tun, die ironisch auf ihre Jugend, die Liebe und ihre eigene Nachkommenschaft schaut. Sie reflektiert das Gewesene, erklärt die schwierige Zeit um 1945 und folgende Jahre, in der ihr Ehemann Bernhard als Kriegsheimkehrer in ihr Leben unerwartet zurück kehrte. Sie zeigt aber auch ihre jetzigen Wünsche für ihren Lebensabend, nimmt kein Blatt vor den Mund was die Sexualität angeht und zeigt mit ironischer Weise wie sie die Welt sieht.
Amüsant ist auch die Rolle der Enkelin dargestellt, die nicht nur äußerlich, sondern auch mit ihrer speziellen Art ihrer Großmutter nacheifert. Mehr kann ich hier nicht verraten!
Die raffinierte Erzählweise Ingrid Nolls hat mich auch bei diesem Roman wieder erfreut und wie sie Familiengeheimnisse erfindet, sie literarisch leicht zu einer komplexen Handlung umsetzt und dabei einfach nur gut unterhält ist anerkennenswert.
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die 83jährige Charlotte erfährt vom baldigen Besuch Hugos und bereitet sich fortan intensiv darauf vor. Hugo ist nämlich nicht nur ihr Schwager, sondern auch ihre erste Liebe, deren Funken in den letzten 6 Jahrzehnten immer wieder aufflammte. Während sie von ihrem Enkel und …
Mehr
Die 83jährige Charlotte erfährt vom baldigen Besuch Hugos und bereitet sich fortan intensiv darauf vor. Hugo ist nämlich nicht nur ihr Schwager, sondern auch ihre erste Liebe, deren Funken in den letzten 6 Jahrzehnten immer wieder aufflammte. Während sie von ihrem Enkel und seinen Kommilitonen ihre Wohnung renovieren lässt, schwelgt sie immer wieder in Erinnerungen an ihr Leben und natürlich an Hugo.
Natürlich darf auch eine Leiche nicht fehlen - schließlich ist Charlotte die Großmutter von Cora aus "Die Häupter meiner Lieben"
Wie immer bei Frau Noll ist auch diese schwarze Komödie herrlich kurzweilig und mit viel Charme geschrieben.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Charlotte ist schon eine alte Dame aber trotzdem ist sie aufgeregt, als sie Besuch von ihrer alten Liebe Hugo bekommt. Hugo ist ihr Schwager, für den sie schon immer eine Schwäche hatte. Durch diesen Besuch kommen die Erinnerungen wieder hoch, die Charlotte mit der Familie verbindet. …
Mehr
Charlotte ist schon eine alte Dame aber trotzdem ist sie aufgeregt, als sie Besuch von ihrer alten Liebe Hugo bekommt. Hugo ist ihr Schwager, für den sie schon immer eine Schwäche hatte. Durch diesen Besuch kommen die Erinnerungen wieder hoch, die Charlotte mit der Familie verbindet. Witzig was dabei alles zu Tage kommt. Das alles macht dieses Buch so liebenswürdig.<br />Das Buch von Ingrid Noll ist witzig und scharfsinnig geschrieben. Es läd ein zum Träumen und Schmunzeln. Es ist etwas besonderes.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ingrid Noll erzählt in „Kalt ist der Abendhauch" die Lebensgeschichte der 83 jährigen Charlotte Schwab, die am Abend ihres Lebens noch einmal Besuch von ihrer Jugendliebe Hugo bekommt. Rückblickend, wird ihre turbulente Geschichte Stück für Stück …
Mehr
Ingrid Noll erzählt in „Kalt ist der Abendhauch" die Lebensgeschichte der 83 jährigen Charlotte Schwab, die am Abend ihres Lebens noch einmal Besuch von ihrer Jugendliebe Hugo bekommt. Rückblickend, wird ihre turbulente Geschichte Stück für Stück zusammengefügt, längst verdrängte Familiengeheimnissen und Tragödien werden in die Gegenwart befördert.
Der recht einfache Satzbau und die vielen Dialoge machen dieses Buch zu einer flüssigen Lektüre. Mit dem vertrauten schwarzen Humor und reichlich Ironie wird die Geschichte zu einer Krimikomödie. Ich liebe den Schreibstil von Frau Noll und deshalb gehört dieses Buch auf meine „Lesenswert-Liste“.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Sehr gut geschriebenes Noll-Buch. Besonders die Darstellung der alten Damme, die sich so gar nicht wie eine "Oma" verhält, ist ausgesprochen gelungen.
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Ich finde, dies ist eines der besten Bücher von Ingrid Noll. Mit ihrer unkonventionellen Art die Dinge zu sehen, bringt die Hauptfigur den Leser oft zum Lächeln. Weiter zu empfehlen.
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
