Spannend, schräg und mit ganz viel Humor - ein sehr gelungener Baden - Krimi!
"Kalte Lügen" von Julia Bernard ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.
Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den Auftakt zu einer Krimireihe um
die Privatdetektive Henry Marbach und Suzanne Griesbaum geschrieben hat, die im schönen,…mehrSpannend, schräg und mit ganz viel Humor - ein sehr gelungener Baden - Krimi!
"Kalte Lügen" von Julia Bernard ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.
Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den Auftakt zu einer Krimireihe um die Privatdetektive Henry Marbach und Suzanne Griesbaum geschrieben hat, die im schönen, beschaulichen Baden spielt.
Henry Marbach ist ein waschechter Schwabe und betreibt eine eigene kleine Detektei, ist momentan aber äußerst knapp bei Kasse und die Auftragslage ist schlecht. So kommt ihm die attraktive Louise Münz ganz recht, die ihn beauftragt, den Winzer Leo Sandhaas zu beschatten. Doch dann wird Sandhaas ermordet...
Leider ist Henry ein wenig naiv, ein ziemlicher Möchtegern-Macho und noch dazu ein echter Pechvogel, was insgesamt ganz und gar keine gute Kombination ist. Schnell erweist sich sein neuer Fall als brisant, vertrackt und ganz schön gefährlich .
Zwischendurch hilft Henry seinem Freund Achim aus, damit zumindest ein paar Taler in seine Kasse fließen. Achim ist Anwalt, managt diverse Metal-Bands und betreibt noch dazu einen Maultaschen - Verkaufsstand - eine großartige Konstellation, das macht ihn zu einer sehr facettenreichen Figur, die Henry des Öfteren aus der Klemme hilft.
Im Verlauf der Handlung kommt Suzanne Griesbaum ins Spiel, ebenfalls Privatdetektivin und Badenerin. Sie ist an sich eine taffe Frau, die angesichts von Liam, dem. Sänger der Metal-Band Dieselskandal , zum augenklimpernden, verknallten Groupie wird.
Schwabe und Badenerin, das ist ungefähr so wie Düsseldorfer und Kölnerin in NRW - geht einfach gar nicht. So kommt es zu dem ein oder anderen Schlagabtausch, der es in sich hat...
Julia Bernard hat einen außergewöhnlichen, ziemlich schrägen Krimi mit äußerst liebenswerten, extravaganten Charakteren, ganz viel Lokalkolorit und noch mehr Humor geschrieben. Trotzdem ich beim Lesen oftmals schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste (die regionale Mundart tat noch ihr Übriges), war "Kalte Lügen" durchgängig spannend und temporeich mit diversen Wendungen und überraschenden Twists.
Eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor, facettenreichen Protagonisten und Lokalkolorit - ein total witziger Krimi, der für sehr unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden sorgt :o)