- Was hat es mit der Kanban-Methode auf sich? - Worin unterscheiden sich Board, System und Methode? - Wie geht man mit Widerstand bei der Einführung um? - Was passiert, wenn wir die Menge paralleler Arbeit limitieren? - Wer übernimmt die Verantwortung für Dienstleistung und ihre Verbesserung? - Neu in der 2. Auflage: das Thema "Elektronische Werkzeuge" sowie vertiefende Inhalte - Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Jan hat ein Problem, denn er steht kurz davor, rauszufliegen. Dabei hat er gerade erst angefangen! Sein Unternehmen ist in einer Krise und schuld daran ist natürlich Jans Abteilung. Keine seiner althergebrachten Techniken funktioniert und die Mitarbeitenden sind an ihrer Belastungsgrenze. Seine Partnerin rät ihm zur Kanban-Methode: Sie soll die Grundlage sein, die Leistung der Abteilung zu verbessern. Eigentlich wäre ihm jeder Strohhalm recht, gleichzeitig fürchtet er den Widerstand seiner Mitarbeitenden und seines Chefs gegen ein evolutionäres Vorgehen. Aber Anja zeigt ihm, wie er diese Widerstände mit der Kanban-Methode bewältigen kann. Er beginnt gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden die Methode auszuprobieren und macht nach und nach aus Gegnern Komplizen. Aber können sie damit auch das Unternehmen retten? Florian Eisenberg beschreibt in diesem Business-Roman den Weg eines Abteilungsleiters im Spannungsfeld zwischen Kunden, Mitarbeitenden und Management. Dabei wird deutlich, dass der Einsatz der Kanban-Methode die bestehenden Denkprozesse in Bezug auf das Management immer wieder hinterfragt. WEITERE INHALTE // - Kanban als Management-Methode verstehen - Mit Widerstand umgehen - Kundenbeziehungen gestalten - Evolutionäre Verbesserung implementieren - Kanban-Kadenzen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das vorliegende Buch stellt einen gut verständlichen und leicht zu konsumierenden Einstieg in Kanban dar." Jan Tittel, dotnetpro, September 2019 "Florian Eisenbergs Buch 'Kanban - Mehr als Zettel' ist in Geschichtenform geschrieben - vergleichbar mit Tom DeMarcos "Der Termin". Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, aber schon nach kurzer Zeit hat mich das Buch überzeugt. Sehr eindrücklich und praktisch beschreibt er, wie Kanban sehr gezielt und trotzdem vielfältig eingesetzt werden kann." Stefan Hagen, Projektmanagement Blog, 09.03.2019 "Fazit: Lesen, manchmal schmunzeln, mitfühlen, wiedererkennen und lernen", Infotechnica.de, 21.11.2018 "Kanban bietet eine fantastische Möglichkeit, Aufgaben in einem komplexen Projekt zu visualisieren, Zuständigkeiten zuzuordnen und das ganze auch noch in einen strukturierten Ablauf zu bringen. ... Florian Eisenberg hat sein Buch als Inspirationsquelle und Mutmacher konzipiert, um zu zeigen, was die Methode zum einen bietet und was man zum anderen ohne Kenntnisse über Kanban als moderne Führungskraft vielleicht verpasst. Das ist ihm vor allem durch den Einsatz von Storytelling anschaulich und gut gelungen." Mathoi Projekt Management Blog, 25. Oktober 2018 "Technische Bücher beginnen meist mit der Geschichte des vorgestellten Gegenstands. Eisenberg erzählt stattdessen die Abenteuer eines fiktiven Entwicklers in einem mittelständischen Unternehmen, der aufgrund von Überlastung diverse Probleme mit seiner - selbstverständlich mit Kanban arbeitenden und wesentlich besser organisierten - Lebensgefährtin bekommt. ... Da die Praxis der beste Vernichter von in der Theorie funktionierenden Ideen ist, gibt es immer wieder Situationen, in denen die Kanban-Planung an ihre Grenzen stößt. Eisenberg erzählt sowohl von überlasteten Abteilungen als auch von Besuchen des Managements im Büro, die zuverlässig die Angestellten unter Stress setzen. ... Der Anhang erklärt die Methode Kanban. Der erzählerische Stil weicht hier einer trockeneren Fachsprache." iX, Oktober 2018