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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit ist eine Seminararbeit des Moduls „Verfahren und Techniken der Sozialen Arbeit“. Sie setzt sich mit der Fragestellung „Kann das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun die Kommunikation im methodischen Handeln der Sozialen Arbeit verbessern?“ auseinander. Diese gilt es zu verifizieren oder zu falsifizieren. Um die Fragestellung bearbeiten zu können, wird zunächst erklärt, was Methoden der Sozialen Arbeit sind,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit ist eine Seminararbeit des Moduls „Verfahren und Techniken der Sozialen Arbeit“. Sie setzt sich mit der Fragestellung „Kann das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun die Kommunikation im methodischen Handeln der Sozialen Arbeit verbessern?“ auseinander. Diese gilt es zu verifizieren oder zu falsifizieren. Um die Fragestellung bearbeiten zu können, wird zunächst erklärt, was Methoden der Sozialen Arbeit sind, welchen Rahmenbedingungen sie unterliegen und wie mit ihnen gearbeitet wird. Im Anschluss daran wird im Detail auf ein Beispiel für eine Methode der Sozialen Arbeit, nämlich die Soziale Gruppenarbeit, eingegangen. Nachdem geklärt wurde, was Soziale Gruppenarbeit bedeutet und welche Ziele sie verfolgt, wird der Begriff „Kommunikation“ definiert. Anschließend an diese Definition wird das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz Von Thun vorgestellt und erläutert. Um ein noch besseres Verständnis für das Modell zu schaffen, werden in beiden darauf folgenden Abschnitten jeweils seine Vor- und Nachteile aufgeführt. Nachdem diese anhand von Beispielen belegt wurden, wird das Vier-Ohren-Modell im nächsten Kapitel auf die Soziale Gruppenarbeit angewandt. Es wird geprüft, ob und wie es die Kommunikation in einer Gruppe verbessern kann. Im abschließenden Fazit werden die gesammelten Informationen der Arbeit noch einmal zusammengefasst und ausgewertet. Die ausgewerteten Informationen werden dann als Grundlage der Argumentation dienen, in der die zu Anfang aufgeführte Fragestellung erörtert wird.