Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Universität Stuttgart (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Berufsrolle und Berufsethik, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem kurzen Paper wird weniger versucht mithilfe von den von Theodor Ballauff aufgestellten Funktionen der Schule dem Sinn oder auch der Grundidee der Schule als System genauer auf den Grund zu gehen. Stattdessen soll die Wichtigkeit der Berücksichtigung dieses Sinns oder dieser Grundidee erläutert werden. Dazu werden vor allem seine Überlegungen zum Kapitel der paideutischen Funktionen herangezogen und erklärt. Darin beschreibt er kurz und verständlich, welche Funktionen die Schule unter anderem erfüllt und definiert diese als traditionell – triviale Funktionen, bis er schließlich auf den ursprünglichen Zweck der Schule eingeht und dabei die paideutischen Funktionen vorstellt. Ballauffs Theorie zur Grundidee der Schule soll, wie das einleitende Zitat andeutet, das Schulsystem als Ganzes verständlicher machen und eine Möglichkeit für dessen zukünftige Verbesserung bieten. Dazu werden vor allem Themen wie die historische Entwicklung des Schulsystems, Schulkritik sowie Lösungsansätze angeschnitten.