Um die heutige Welt zu begreifen, sollten wir uns nach Präsident Macron mit dem Werk "Das Kapital" von Marx beschäftigen. Tatsächlich stellt sich nach der Finanzkrise 2007/2008 und nach Karl Marx' 200. Geburtstag im Jahr 2018 die Frage, wie aktuell sein Werk auch oder vielleicht gerade heute noch ist. In diesem Fachbuch werden deshalb verschiedene Aspekte aus dem Leben und Werk von Karl Marx beleuchtet. Dabei verfolgen die Autoren, Forscher der Universität Rostock, einen interdisziplinären Ansatz und behandeln sowohl Marx' Religionskritik als auch die Frage nach seinem politischen Denken. Thematisiert werden Marx' Interpretationen von Kapital und Geld sowie sein Kommunismusverständnis und sein Kapitalverstehen. War Karl Marx ein politischer Denker? Kann Karl Marx die Finanzkrise 2007/08 erklären und wenn ja, vielleicht sogar besser als der ökonomische Mainstream? Welchen Stellenwert kann seiner Philosophie und seiner Geld- und Kredittheorie beigemessen werden? Stimmen Kernaussagen seiner Kapitalismuskritik? In sechs Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen werden können, gehen die Autoren eingehend auf diese Fragen und Themen ein.
Die Herausgeber
Udo Kern ist em. Professor für Systematische Theologie an der Universität Rostock.
Die Herausgeber
Udo Kern ist em. Professor für Systematische Theologie an der Universität Rostock.
Doris Neuberger ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Rostock, Research Fellow am DIW Berlin und Kodirektorin von CERBE (Center for Relationship Banking and Economics) Rom.
Mitautoren sind zudem Yves Bizeul, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Rostock, Heiner Hastedt, Professor für Praktische Philosophie an der Universität Rostock und Gerald Braun, em. Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.