12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

n diesem Buch schildert Karl Theodor Helfferich, wie es zum Ausbruch des ersten Weltkrieges kommen konnte. Bis ins kleinste Detail geht der Kenner dieser Ereignisse der historischen Entwicklung in den beteiligten Staaten Russland, Serbien, Frankreich, England, Österreich-Ungarn, Deutschland und der Türkei nach. Ihm ist es wichtig, nachzuweisen, dass der deutsche Kaiser Wilhelm II. und die deutschen Politiker alles versucht haben, den drohenden Krieg zu verhindern, dass vielmehr vor allem Russland und Frankreich alle diese Bemühungen torpedierten. Als der Ausbruch des Krieges dann nicht mehr zu…mehr

Produktbeschreibung
n diesem Buch schildert Karl Theodor Helfferich, wie es zum Ausbruch des ersten Weltkrieges kommen konnte. Bis ins kleinste Detail geht der Kenner dieser Ereignisse der historischen Entwicklung in den beteiligten Staaten Russland, Serbien, Frankreich, England, Österreich-Ungarn, Deutschland und der Türkei nach. Ihm ist es wichtig, nachzuweisen, dass der deutsche Kaiser Wilhelm II. und die deutschen Politiker alles versucht haben, den drohenden Krieg zu verhindern, dass vielmehr vor allem Russland und Frankreich alle diese Bemühungen torpedierten. Als der Ausbruch des Krieges dann nicht mehr zu abzuwenden war, offenbarte sich die euphorische Begeisterung der von glühender Vaterlandsliebe beseelte Hurrah-Patriotismus jener Zeit. Außer in England wurden am Ende dieses Krieges die Monarchen der kriegsführenden Parteien vom Thron gestürzt. Dies Buch ist ein großartiges historisches Zeitdokument mit vielen Bildern. Leid und Sinnlosigkeit des Weltkrieges werden dem Leser bewusst. - Rezension zur maritimen gelben Reihe: Ich bin immer wieder begeistert von der "Gelben Buchreihe". Die Bände reißen einen einfach mit. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen aus verschiedenen Zeit-Epochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlicht hat. Alle Achtung!
Autorenporträt
Karl Theodor Helfferich wurde am 22. Juli 1872 in Neustadt an der Haard geboren und starb am 23. April 1924 in Bellinzona, Schweiz bei einem Eisenbahnunfall. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaft an der Universität Straßburg. Nach seiner Habilitation im Fach Volkswirtschaft war er Privatdozent. Er war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler, Bankier und Politiker, nach 1918 in der Deutschnationalen Volkspartei ein führender Vertreter der antisemitischen deutschen Rechten.