Karlsson vom Dach
In Stockholm wohnt in einem ganz normalen Haus in einer ganz normalen Straße eine ganz normale schwedische Familie. Die drei Kinder heißen Birger, Betty und Lillebror. Birger ist fünfzehn und spielt gerne Fußball, Lillebror ist erst sieben und hat oft Löcher in seinen Hosen, Betty
ist vierzehn und hat einen Pferdeschwanz. Also, ganz gewöhnliche Kinder. Aber was ihnen abends…mehrKarlsson vom Dach
In Stockholm wohnt in einem ganz normalen Haus in einer ganz normalen Straße eine ganz normale schwedische Familie. Die drei Kinder heißen Birger, Betty und Lillebror. Birger ist fünfzehn und spielt gerne Fußball, Lillebror ist erst sieben und hat oft Löcher in seinen Hosen, Betty ist vierzehn und hat einen Pferdeschwanz. Also, ganz gewöhnliche Kinder. Aber was ihnen abends geschieht ist äußert ungewöhnlich. Das Haus hat nämlich doch einen sehr ungewöhnlichen Bewohner, der auf dem Dach wohnt. Karlsson vom Dach. Er kann fliegen mit seinem Propellermotor auf dem Rücken. Ein Druck auf den Knopf neben seinem Nabel – und der Motor startet, und kurz darauf hebt Karlsson ab. Das ist sehr praktisch. So kann er die Kinder jeden Abend durch das geöffnete Fenster besuchen, und auf demselben Weg wieder verschwinden. Jeden Abend verleitet er die Kinder zu ungewöhnlichen Spielen. Aber die Eltern dürfen von den abendlichen Besuchen ihres Mitbewohners vom Dach natürlich nichts mitbekommen. Und so treiben die vier, Birger, Betty, Lillebror und Karlsson vom Dach, nicht nur jede Menge Unfug und interessante Spiele, sondern auch ein Versteckspiel mit den Eltern.
Karlsson vom Dach ist eine lustige Kindergeschichte. Kindliche Phantasie und Unschuld erfreuen die Herzen der (erwachsenen) Leser und regen die Phantasie der (kindlichen) Leser oder Zuhörer an. Als Vorlesebuch ideal, weil die Kinder es danach auf jeden Fall noch einmal selbst lesen werden. Viele Ideen zu neuen Spielen entstehen … Und es bleibt die Frage : Gibt es den Karlsson wirklich ?