Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeits- und Lebensbedingungen sowie das Wertesystem haben sich in den letzten Jahren in Deutschland stark verändert. Der tertiäre Sektor hat immer mehr an Bedeutung gewonnen, sodass die Anzahl der dort Beschäftigten in den letzten Jahrzehnten immer wei-ter gewachsen ist. Allein im Jahr 2013 waren 73,8 % aller deutschen Beschäftigten im Dienstleistungssektor tätig. Es hat sich ein Strukturwandel von einer Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft vollzogen, so dass mittlerweile vor allem Dienstleistungsun-ternehmen die deutsche Unternehmenslandschaft Deutschlands auszeichnen. Neben Einflussfaktoren wie Internationalisierung, Globalisierung, technischer Fortschritt und demographische Entwicklung stehen deutsche Unternehmen aber auch einem Werte-wandel und einer neuen Generation an Arbeitnehmern, der sogenannten "Generation Y" gegenüber, wie die nach 1980 Geborenen bezeichnet werden. Diese neue Generation von Arbeitnehmern hat durch spezifische Veränderungen, sei es gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, technologischer oder sozialer Herkunft, eine Prägung erfahren. Sie weisen andere Wertvorstellungen und Erwartungen von der Arbeit und ihrem Leben auf. Deshalb ist dieser Generationenwandel für Unternehmen mit spezifischen Herausforderungen verbunden.
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