1,49 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Kater Oskar hat es nicht leicht mit seinem Dosenöffner. Seit Jahren versucht er schon, die Macken und Marotten der Felllosen zu begreifen, bisher mit nur sehr bescheidenem Erfolg. Der Fellnase Oskar bleibt daher nur, zu den Absurditäten im Alltag mit einem Felllosen seinen Senf abzugeben. Seit 2014 gibt es die Kolumne des frechen Katers Oskar in der monatlich erscheinenden Kiezzeitung "Werdi-Newsletter", herausgegeben vom sozialen Buchladen MedienPoint in Berlin-Tempelhof. Hinter der Kolumne verbirgt sich die Historikerin Ulrike Stutzky. Die begeisterte Katzenmama lässt sich für die…mehr

Produktbeschreibung
Kater Oskar hat es nicht leicht mit seinem Dosenöffner. Seit Jahren versucht er schon, die Macken und Marotten der Felllosen zu begreifen, bisher mit nur sehr bescheidenem Erfolg. Der Fellnase Oskar bleibt daher nur, zu den Absurditäten im Alltag mit einem Felllosen seinen Senf abzugeben. Seit 2014 gibt es die Kolumne des frechen Katers Oskar in der monatlich erscheinenden Kiezzeitung "Werdi-Newsletter", herausgegeben vom sozialen Buchladen MedienPoint in Berlin-Tempelhof. Hinter der Kolumne verbirgt sich die Historikerin Ulrike Stutzky. Die begeisterte Katzenmama lässt sich für die Oskar-Kolumne nicht nur vom eigenen Kater inspirieren - der nebenbei noch für die Fotos im Buch modeln darf - sie greift auch immer wieder Themen auf, über die in Bussen, Bahnen, Laubenkolonien, Kneipen oder an Supermarktkassen - kurz überall in der Stadt - gestritten, gelästert oder gelacht wird. Dabei geht es um den ganz alltäglichen Wahnsinn im Leben der Felllosen: Fussball, Beziehungsstress, abstürzende Computer oder das öde Fernsehprogramm. Und immer wieder: die sinnlosen Diäten des Dosenöffners. Ihr frecher Oskar darf alles sagen, gibt zu allem seinen Senf ab und hat oft genug auch was zu meckern, um sich dann am Ende ganz nach Katzensitte aufs Ohr zu hauen. Mit seiner frechen Art hat er bereits viele Fans unter den Lesern der Kiezzeitung gefunden, daher sind sie nun alle erstmals gemeinsam veröffentlicht: Kater Oskars gesammelte Weisheiten über sein Leben mit einem Felllosen.
Autorenporträt
Ulrike Stutzky wurde in Berlin-Tempelhof geboren und diesem Bezirk blieb sie auch im Erwachsenenalter treu. Die studierte Historikerin hat zwar mit Beruf und Familie genug zu tun, sie widmet sich aber auch noch ihren beiden Leidenschaften: Bücher und Katzen. Einen historischen Roman hat sie bereits veröffentlicht, einige Kurzgeschichten stapeln sich in ihrer Schreibtischschublade und ein neues Buchprojekt ist auch schon wieder in Arbeit. Außerdem unterstützt sie ehrenamtlich die Arbeit des sozialen Buchladens MedienPoint, der Bücherspenden sammelt und diese unentgeltlich an Lesehungrige weitergibt. Sie organisiert dort Ausstellungen und schreibt regelmäßig für die hauseigene Kiezzeitung "Werdi-Newsletter". Seit 2014 erscheint dort auch die beliebte Oskar-Kolumne aus ihrer Feder.