The teenage Katerina flees her abusive home in a poor, Christian village in the 1880s, finding work and shelter in the home of a Jewish family, and in the warmth of their family life and beauty of their Jewish rituals she begins to know safety for the first time. Their life is brutally disrupted when a pogrom is wrought upon the family, and Katerina finds herself alone again. Decades later, having suffered and retaliated for that suffering, she looks out of the window of her prison cell and sees the trains carrying Jews across Europe.
Released from prison into the chaos following the end of World War II, a now elderly Katerina is devastated to find a world that has been emptied of its Jews and that is not at all sorry to see them gone. Ever the outsider, Katerina realizes that she has survived only to bear witness to the fact that they had ever existed at all.
A rare glimpse into Jewish and gentile life in Eastern Europe in the nineteenth century, Katerina explores the long origins of the Holocaust, alongside darkness and light, cruelty and mercy.
Released from prison into the chaos following the end of World War II, a now elderly Katerina is devastated to find a world that has been emptied of its Jews and that is not at all sorry to see them gone. Ever the outsider, Katerina realizes that she has survived only to bear witness to the fact that they had ever existed at all.
A rare glimpse into Jewish and gentile life in Eastern Europe in the nineteenth century, Katerina explores the long origins of the Holocaust, alongside darkness and light, cruelty and mercy.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.10.2010Kampf um Versöhnung
Aharon Appelfeld entwirft ein tragisches Frauenleben
Irgendwo in der Bukowina, gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts: Ein Bauernmädchen verlässt sein Dorf und zieht in die Stadt. Katerina, so heißt die junge Ruthenin, arbeitet hier und dort, lässt sich mit zweifelhaften Männern ein, kommt herunter. Das ändert sich erst, als sie bei einer jüdischen Familie den Dienst als Hausmädchen antritt. Der Fleiß und Ernst der Juden und ihr tiefer Glaube beeindrucken sie. Als die Eltern der Familie ein paar Jahre später von einem antisemitischen Mob umgebracht werden, ist Katerina erneut heimat- und obdachlos. Immer wieder arbeitet sie in jüdischen Haushalten; immer wieder landet sie ohne eigenes Verschulden auf der Straße. Schließlich bekommt Katerina ein Kind von einem jüdischen Mann. Doch auch der Junge wird ihr genommen. Katerina wird zur Mörderin und muss für Jahrzehnte ins Gefängnis. Ihr hartes Los kann sie nur dank des jüdischen Glaubens ertragen.
Aharon Appelfelds Roman "Katerina" erinnert in seiner Thematik nicht nur an die großen Erzählungen Tolstois und Dostojewskis; er enthält auch eine Heiligenlegende. Katerina ist eine Trinkerin, Hure und Mörderin, die Erleuchtung sucht. Für ihre Mission, die Versöhnung von Juden und Christen, muss sie ein langes Martyrium erdulden. Die Besonderheit ihrer Sendung besteht darin, dass sie nicht am eigenen, christlichen Glauben festklammert, sondern sich für den fremden, jüdischen öffnet. Katerina leidet nicht nur an ihrem eigenen Schicksal, der Verachtung ihrer christlichen Landsleute für die Frau, die sich mit den verhassten "Christusmördern" einlässt. Fast noch mehr leidet sie darunter, die Ausgrenzung und Verfolgung der bewunderten Juden mit ansehen zu müssen. Die Versöhnung der beiden einander fremden Sphären - symbolisiert durch ihren kleinen Sohn, mit dem Katerina nur Jiddisch gesprochen hatte - scheitert tragisch.
Der jüdische Erzähler und Lyriker Aharon Appelfeld, geboren 1932 in Czernowitz und heute in Jerusalem lebend, ist selbst ein Kind der Bukowina. Er überlebte den Holocaust und hielt sich in den Wäldern versteckt, bevor er gegen Kriegsende bei der Roten Armee als Küchenjunge unterkam. In seinen Werken hält er die schmerzhafte Wunde seiner verlorenen Kindheit offen, schreibt über den Holocaust und die trügerische Friedensperiode davor, als regelmäßig Pogrome über die europäischen Juden hereinbrachen.
"Katerina" ist eine Utopie, der Traum von einem liebenden Menschen, welcher die Grenzen des Rassenhasses überwunden hat. Katerina ist die eine Gerechte, um deretwillen die Welt gerettet werden wird. Eine Person, die nach einem halben Leben im Gefängnis um die im Holocaust untergegangene Judenheit Europas trauert und beschließt, für diese jede Woche den Sabbath zu halten. Diesem utopisch-religiösen Funken entspricht, dass Zeit und Raum dieses Romans nicht eindeutig fixiert sind, sondern im Parabelhaften verbleiben. Die Gefahr dieses Vorgehens besteht darin, eine Dualität festzuschreiben, welche die Juden als vergeistigtes Volk und die Ruthenen als rohe, von Haus aus judenfeindliche Gruppierung darstellt.
Doch Appelfeld will nicht die historische Wahrheit aufdecken oder die Soziologie der antisemitischen Verbrechen darstellen. Er konzentriert sich darauf, in die inneren Konflikte der Figuren einzutauchen. Das tut er in einer lakonischen und dabei poetischen Sprache. Nachdem die alt gewordene Katerina allein in ihr Dorf zurückgekehrt ist, erinnert sie sich an ihr Leben und ihre Lieben zurück. "Das Alter bringt den Menschen sich selbst und den geliebten Toten näher. Die Toten bringen uns Gott näher."
JUDITH LEISTER
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Aharon Appelfeld entwirft ein tragisches Frauenleben
Irgendwo in der Bukowina, gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts: Ein Bauernmädchen verlässt sein Dorf und zieht in die Stadt. Katerina, so heißt die junge Ruthenin, arbeitet hier und dort, lässt sich mit zweifelhaften Männern ein, kommt herunter. Das ändert sich erst, als sie bei einer jüdischen Familie den Dienst als Hausmädchen antritt. Der Fleiß und Ernst der Juden und ihr tiefer Glaube beeindrucken sie. Als die Eltern der Familie ein paar Jahre später von einem antisemitischen Mob umgebracht werden, ist Katerina erneut heimat- und obdachlos. Immer wieder arbeitet sie in jüdischen Haushalten; immer wieder landet sie ohne eigenes Verschulden auf der Straße. Schließlich bekommt Katerina ein Kind von einem jüdischen Mann. Doch auch der Junge wird ihr genommen. Katerina wird zur Mörderin und muss für Jahrzehnte ins Gefängnis. Ihr hartes Los kann sie nur dank des jüdischen Glaubens ertragen.
Aharon Appelfelds Roman "Katerina" erinnert in seiner Thematik nicht nur an die großen Erzählungen Tolstois und Dostojewskis; er enthält auch eine Heiligenlegende. Katerina ist eine Trinkerin, Hure und Mörderin, die Erleuchtung sucht. Für ihre Mission, die Versöhnung von Juden und Christen, muss sie ein langes Martyrium erdulden. Die Besonderheit ihrer Sendung besteht darin, dass sie nicht am eigenen, christlichen Glauben festklammert, sondern sich für den fremden, jüdischen öffnet. Katerina leidet nicht nur an ihrem eigenen Schicksal, der Verachtung ihrer christlichen Landsleute für die Frau, die sich mit den verhassten "Christusmördern" einlässt. Fast noch mehr leidet sie darunter, die Ausgrenzung und Verfolgung der bewunderten Juden mit ansehen zu müssen. Die Versöhnung der beiden einander fremden Sphären - symbolisiert durch ihren kleinen Sohn, mit dem Katerina nur Jiddisch gesprochen hatte - scheitert tragisch.
Der jüdische Erzähler und Lyriker Aharon Appelfeld, geboren 1932 in Czernowitz und heute in Jerusalem lebend, ist selbst ein Kind der Bukowina. Er überlebte den Holocaust und hielt sich in den Wäldern versteckt, bevor er gegen Kriegsende bei der Roten Armee als Küchenjunge unterkam. In seinen Werken hält er die schmerzhafte Wunde seiner verlorenen Kindheit offen, schreibt über den Holocaust und die trügerische Friedensperiode davor, als regelmäßig Pogrome über die europäischen Juden hereinbrachen.
"Katerina" ist eine Utopie, der Traum von einem liebenden Menschen, welcher die Grenzen des Rassenhasses überwunden hat. Katerina ist die eine Gerechte, um deretwillen die Welt gerettet werden wird. Eine Person, die nach einem halben Leben im Gefängnis um die im Holocaust untergegangene Judenheit Europas trauert und beschließt, für diese jede Woche den Sabbath zu halten. Diesem utopisch-religiösen Funken entspricht, dass Zeit und Raum dieses Romans nicht eindeutig fixiert sind, sondern im Parabelhaften verbleiben. Die Gefahr dieses Vorgehens besteht darin, eine Dualität festzuschreiben, welche die Juden als vergeistigtes Volk und die Ruthenen als rohe, von Haus aus judenfeindliche Gruppierung darstellt.
Doch Appelfeld will nicht die historische Wahrheit aufdecken oder die Soziologie der antisemitischen Verbrechen darstellen. Er konzentriert sich darauf, in die inneren Konflikte der Figuren einzutauchen. Das tut er in einer lakonischen und dabei poetischen Sprache. Nachdem die alt gewordene Katerina allein in ihr Dorf zurückgekehrt ist, erinnert sie sich an ihr Leben und ihre Lieben zurück. "Das Alter bringt den Menschen sich selbst und den geliebten Toten näher. Die Toten bringen uns Gott näher."
JUDITH LEISTER
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