Katholische Schule, die traditionell Ort der christlichen Glaubensweitergabe und der Pastoral ist, befindet sich aufgrund aktueller sozioreligiöser Transformationen wie Säkularisierung und Pluralisierung in einer Umbruchsituation. Viele Ordensgemeinschaften übergeben ihre Bildungseinrichtungen an Laien, die heute die Verantwortung für eine Katholische Schule unter sich ständig verändernden Bedingungen übernehmen. In dieser Situation des Umbruchs stellt sich die Frage, ob ein spezifisches Ordenscharisma in die Zukunft transferiert werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Die als Dissertation am Institut für praktische Theologie der Universität Wien eingereichte pastoraltheologische Arbeit geht diesen Fragen nach. Die Autorin konfrontiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie am Katholischen Schulzentrum Friesgasse mit kirchlichen Grundlagentexten und entwickelt aus der Begegnung von Kairologie und Kriteriologie praxeologische Bausteine, um Katholische Schule theologisch begründet als zeit- und traditionsgerechten Ort der Pastoral zu gestalten.
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