Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Medien, insbesondere Werbereklamen, werden oft Bilder von Jugendkulturen (un-)bewusst transportiert. Somit verankern sich diverse Vorstellungen von Subkulturen. Dennoch ist die weitverbreitete Kawaii-Kultur in Europa weitgehend unbekannt und beschränkt sich primär auf den Kontinent Asien. Mit Kawaii oder Cult of Cuteness werden oft niedliche Elemente, wie Bambi-Augen, Puppenkleider mit Schleifen und Hello Kitty, aber auch eine sexualisierte Darstellung des Mädchens bzw. der Frau in Form der "Lolita" in Verbindung gebracht. Allerdings handelt es sich hierbei um eine oberflächliche Sichtweise, die der Kawaii-Kultur nicht gerecht wird, weshalb sich diese Arbeit mit der Fragestellung beschäftigt, ob unter Kawaii nicht mehr als eine "japanische Lolita" zu verstehen ist.