Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine bessere "zeitgemäßere" Führung, die die jüngeren Arbeitskräfte anspricht und mitnimmt, ist weder eine Frage komplizierter Führungstheorien noch eine Frage des Umbaus von Organigrammen bzw. der Einführung von Agilität. Beides geht nach Auffassung von Thomas Sajdak am Kern guter Führung vorbei, denn der strukturelle Umbau eines Unternehmens bringt allein noch keine Verbesserung der Führungsqualität oder -kultur. Und die Orientierung an umfassenden und zum Teil schwierigen Führungstheorien ist nicht praktikabel und verstellt zudem den Blick auf das Wesentliche. Das Buch von Thomas…mehr
Eine bessere "zeitgemäßere" Führung, die die jüngeren Arbeitskräfte anspricht und mitnimmt, ist weder eine Frage komplizierter Führungstheorien noch eine Frage des Umbaus von Organigrammen bzw. der Einführung von Agilität. Beides geht nach Auffassung von Thomas Sajdak am Kern guter Führung vorbei, denn der strukturelle Umbau eines Unternehmens bringt allein noch keine Verbesserung der Führungsqualität oder -kultur. Und die Orientierung an umfassenden und zum Teil schwierigen Führungstheorien ist nicht praktikabel und verstellt zudem den Blick auf das Wesentliche. Das Buch von Thomas Sajdak verfolgt daher einen anderen Ansatz: Führung ist im Grunde nicht schwierig, sondern eine Frage einfacher "Basics" oder Grundwahrheiten, die jeder verstehen, sich aneignen und durch wiederholtes Training erlernen kann. Es geht zum Beispiel um menschliche und emotionale Anteilnahme, das Stellen der richtigen Fragen zur richtigen Zeit und das Bewusstsein der eigenen Wirkung auf andere. Ausgehend von den 3 Eckpfeilern - Einstellung, Technik, Wirkung - stellt das Buch eine größere Anzahl von "Hacks" bzw. "Basics" vor, erläutert ihre Hintergründe und ihre Wirkung, bringt praktische Beispiele und Übungen für die Anwendung. Jeder Hack ist einfach zu verstehen und anzuwenden, erfordert kein besonderes Wissen oder Können, sondern lediglich die Bereitschaft, zu üben und ihn konsequent zu nutzen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Thomas Sajdak konzipierte und leitete als Trainer, Gruppenanalytiker und Organisationsberater Weiterbildungsmaßnahmen für internationale Personalentwicklungsinstitute. Die traditionell-hierarchische Unternehmenswelt lernte er zuvor in einer Bank kennen, bei der er nach seiner Ausbildung bis zum Niederlassungsleiter aufstieg. Seit 2015 ist er mit seinem eigenen Trainingsinstitut selbständig und trainiert mit seinem Team Führungskräfte und Verkäufer in den Bereichen Verhalten, Führung, Teamentwicklung, virtuelles Führen sowie Personalentwicklung. Zu seinen Referenzen gehören Unternehmen wie Bayer, Roche, STRABAG, Züblin, VHV Versicherungen, MyHammer, Die Johanniter, Deutsche Bank, Messe Berlin, Daimler und viele andere.
Inhaltsangabe
Einführung 7 Teil 1 Unternehmenskultur im Wandel 1 Vom Nebeneinander zum Miteinander 13 2 Mitarbeiter motivieren, wie geht das? 19 3 Die Führungskultur als Schlüssel 25 4 Die Hierarchie des edlen Verhaltens 31 Teil 2 Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit 5 Deutschland sucht den Traumchef 41 6 Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung 53 7 Wenn Neandertaler Unheil anrichten 61 8 Führungsgrundsätze als Kern der inneren Haltung 75 9 Sich mit positiven Energien aufladen 81 10 Mögen Sie mich überhaupt? Sympathien steuern 95 11 Kann man eine positive Grundhaltung trainieren? Interview mit Anja Milkowski (Verti Versicherung AG) 101 Teil 3 Gesprächsführung und Gesprächskultur 12 Grundlegende Gesprächstechniken 109 13 Inspirierend führen und motivieren 129 14 Loben, Anerkennen und Wertschätzen 145 15 Die gelbe Karte zeigen - Fehlverhalten gekonnt ansprechen 159 16 Fördern und Fördergespräche führen 173 17 Meetings zielorientiert moderieren 197 18 Trotz dezentraler Führungsstruktur die Wirkung erhöhen -Interview mit Anett Haberland (DKB Grund GmbH) 207 Teil 4 Digital Leading und New Work 19 Rebellion im Homeoffice - und im Büro 215 20 Die digitale Kompetenz erhöhen 225 21 Neue Technologien und Generationen übergreifendes Lernen - Interview mit Rona van der Zander 237 Schlusswort 247 Literaturverzeichnis 249 Danksagung 253 Über den Autor 255 Stimmen zum Buch 257
Einführung 7 Teil 1 Unternehmenskultur im Wandel 1 Vom Nebeneinander zum Miteinander 13 2 Mitarbeiter motivieren, wie geht das? 19 3 Die Führungskultur als Schlüssel 25 4 Die Hierarchie des edlen Verhaltens 31 Teil 2 Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit 5 Deutschland sucht den Traumchef 41 6 Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung 53 7 Wenn Neandertaler Unheil anrichten 61 8 Führungsgrundsätze als Kern der inneren Haltung 75 9 Sich mit positiven Energien aufladen 81 10 Mögen Sie mich überhaupt? Sympathien steuern 95 11 Kann man eine positive Grundhaltung trainieren? Interview mit Anja Milkowski (Verti Versicherung AG) 101 Teil 3 Gesprächsführung und Gesprächskultur 12 Grundlegende Gesprächstechniken 109 13 Inspirierend führen und motivieren 129 14 Loben, Anerkennen und Wertschätzen 145 15 Die gelbe Karte zeigen - Fehlverhalten gekonnt ansprechen 159 16 Fördern und Fördergespräche führen 173 17 Meetings zielorientiert moderieren 197 18 Trotz dezentraler Führungsstruktur die Wirkung erhöhen -Interview mit Anett Haberland (DKB Grund GmbH) 207 Teil 4 Digital Leading und New Work 19 Rebellion im Homeoffice - und im Büro 215 20 Die digitale Kompetenz erhöhen 225 21 Neue Technologien und Generationen übergreifendes Lernen - Interview mit Rona van der Zander 237 Schlusswort 247 Literaturverzeichnis 249 Danksagung 253 Über den Autor 255 Stimmen zum Buch 257
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826