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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen kritischen Rückblick über den Krisenverlauf von Air Berlin bis hin zur Insolvenz im Jahr 2017 dar. Dafür werden Hintergründe und Gründe für die Entwicklung der Unternehmenskrise beleuchtet. Im ersten Teil der Ausführungen werden zunächst theoretische Grundlagen zum Krisenbegriff und Krisenarten sowie deren Erkennungsmerkmale vorgestellt. Zudem werden der Insolvenzbegriff und gesetzliche Insolvenzgründe…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen kritischen Rückblick über den Krisenverlauf von Air Berlin bis hin zur Insolvenz im Jahr 2017 dar. Dafür werden Hintergründe und Gründe für die Entwicklung der Unternehmenskrise beleuchtet. Im ersten Teil der Ausführungen werden zunächst theoretische Grundlagen zum Krisenbegriff und Krisenarten sowie deren Erkennungsmerkmale vorgestellt. Zudem werden der Insolvenzbegriff und gesetzliche Insolvenzgründe vorgestellt. Im anschließenden Teil werden anhand der Unternehmensentwicklung von Air Berlin der Verlauf der Krise und entscheidende strategische Entscheidungen des Unternehmens vorgestellt. Dieses Vorgehen stellt die Basis für eine Analyse der krisenphasen-typischen Erkennungsmerkmale am Beispiel von Air Berlin dar. Die dabei untersuchten Erkennungsmerkmale können ebenfalls als Krisenursachen gesehen werden.
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 1.1.Allgemeine Hinführung / Motivation 1.2.Zielsetzung / Aufbau der Arbeit / Methodik 2.Theoretische und definitorische Grundlagen 2.1.Unternehmenskrisen 2.1.1.Begriffsdefinition Krise und Unternehmenskrise 2.1.2.Der Krisenprozess und Krisenarten 2.2.Insolvenz 2.2.1.Begriffsdefinition Insolvenz und Insolvenzgründe 2.2.1.1.Zahlungsunfähigkeit 2.2.1.2.Überschuldung 2.2.1.3.Drohende Zahlungsunfähigkeit 2.2.2.Das Insolvenzverfahren 3.Die Air Berlin Krise 3.1.Air Berlin und seine Wachstumsstrategie bis 2007 3.1.1.Air Berlin – Kurzportrait 3.1.2.Unternehmensentwicklung / Wachstumsstrategie 3.2.Die Krisenjahre 2008 bis zur Insolvenz 2017 3.2.1.Die Jahre 2008 bis 2016 – Versuche die Airline auf Kurs zu bringen 3.2.2.Krisenhöhepunkt im Jahr 2017 – Die Insolvenz 3.3.Analyse der Krisenentwicklungen 3.3.1.Erkennungsmerkmale der strategischen Krise 3.3.2.Erkennungsmerkmale der Erfolgs- und Ertragskrise 3.3.3.Erkennungsmerkmale der Liquiditätskrise 3.3.4.Ergebnisse der Analyse 4.Schlussbetrachtung 4.1.Zusammenfassung – Krisen-/Insolvenzursachen 4.2.Ausblick & kritische Würdigung Quellenverzeichnis Anhang Verzeichnis der Anhänge
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 1.1.Allgemeine Hinführung / Motivation 1.2.Zielsetzung / Aufbau der Arbeit / Methodik 2.Theoretische und definitorische Grundlagen 2.1.Unternehmenskrisen 2.1.1.Begriffsdefinition Krise und Unternehmenskrise 2.1.2.Der Krisenprozess und Krisenarten 2.2.Insolvenz 2.2.1.Begriffsdefinition Insolvenz und Insolvenzgründe 2.2.1.1.Zahlungsunfähigkeit 2.2.1.2.Überschuldung 2.2.1.3.Drohende Zahlungsunfähigkeit 2.2.2.Das Insolvenzverfahren 3.Die Air Berlin Krise 3.1.Air Berlin und seine Wachstumsstrategie bis 2007 3.1.1.Air Berlin – Kurzportrait 3.1.2.Unternehmensentwicklung / Wachstumsstrategie 3.2.Die Krisenjahre 2008 bis zur Insolvenz 2017 3.2.1.Die Jahre 2008 bis 2016 – Versuche die Airline auf Kurs zu bringen 3.2.2.Krisenhöhepunkt im Jahr 2017 – Die Insolvenz 3.3.Analyse der Krisenentwicklungen 3.3.1.Erkennungsmerkmale der strategischen Krise 3.3.2.Erkennungsmerkmale der Erfolgs- und Ertragskrise 3.3.3.Erkennungsmerkmale der Liquiditätskrise 3.3.4.Ergebnisse der Analyse 4.Schlussbetrachtung 4.1.Zusammenfassung – Krisen-/Insolvenzursachen 4.2.Ausblick & kritische Würdigung Quellenverzeichnis Anhang Verzeichnis der Anhänge
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