18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen kritischen Rückblick über den Krisenverlauf von Air Berlin bis hin zur Insolvenz im Jahr 2017 dar. Dafür werden Hintergründe und Gründe für die Entwicklung der Unternehmenskrise beleuchtet. Im ersten Teil der Ausführungen werden zunächst theoretische Grundlagen zum Krisenbegriff und Krisenarten sowie deren Erkennungsmerkmale vorgestellt. Zudem werden der Insolvenzbegriff und gesetzliche Insolvenzgründe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen kritischen Rückblick über den Krisenverlauf von Air Berlin bis hin zur Insolvenz im Jahr 2017 dar. Dafür werden Hintergründe und Gründe für die Entwicklung der Unternehmenskrise beleuchtet. Im ersten Teil der Ausführungen werden zunächst theoretische Grundlagen zum Krisenbegriff und Krisenarten sowie deren Erkennungsmerkmale vorgestellt. Zudem werden der Insolvenzbegriff und gesetzliche Insolvenzgründe vorgestellt. Im anschließenden Teil werden anhand der Unternehmensentwicklung von Air Berlin der Verlauf der Krise und entscheidende strategische Entscheidungen des Unternehmens vorgestellt. Dieses Vorgehen stellt die Basis für eine Analyse der krisenphasen-typischen Erkennungsmerkmale am Beispiel von Air Berlin dar. Die dabei untersuchten Erkennungsmerkmale können ebenfalls als Krisenursachen gesehen werden.