Auf diesen 3 CDs finden sich Kurzgeschichten von Frank Schätzing, in denen er sich ins Gruselikrimigenre wagt. Es geht um kleine Ganoven, Morden unter Eheleuten, täglich grüßt das Murmeltier auf gemein, Kölsches Roulette, alte Schulfeindinnen und eitle Galeristinnen.
Durch die Geschichten führt
„Herr Klein“ und zwischen jede dieser Kurzgeschichten und Herr Klein wurde ein Stück Aufzugdudeljazz…mehrAuf diesen 3 CDs finden sich Kurzgeschichten von Frank Schätzing, in denen er sich ins Gruselikrimigenre wagt. Es geht um kleine Ganoven, Morden unter Eheleuten, täglich grüßt das Murmeltier auf gemein, Kölsches Roulette, alte Schulfeindinnen und eitle Galeristinnen.
Durch die Geschichten führt „Herr Klein“ und zwischen jede dieser Kurzgeschichten und Herr Klein wurde ein Stück Aufzugdudeljazz gepackt.
Die Geschichten erinnern ganz am Rande an „Roald Dahls – Küsschen, Küsschen“, aber es fehlt ihnen das Gewisse Etwas. Schätzings Kurzgeschichten sind leider vorhersehbar, sie folgen sehr ausgetretenen Pfaden, sind wenig innovativ und das Wichtigste: ihnen fehlt der böse Knalleffekt. Ich wusste meist schon lange, lange, lange vorher wie es weiter uns ausgehen wird und das ist einfach langweilig. Schwarze, böse Gruselkrimigeschichten sind definitiv nicht Schätzings Stärke.
Besonders nervig bei dieser Hörbuchausgabe waren die Aufzugdudeljazzstücke. Davon abgesehen, dass das so gar nicht meine Musikrichtung ist und mich diese Art von Musik ungemein nervt, hätten die Geschichten locker auf 2 CDs gepasst, wenn man diese Musikstücke einfach weggelassen hätte, denn sie bringen keinen erzählerischen Mehrwert. Ganz im Gegenteil. Einige der Geschichten sind so kurz, dass einem die Musikstücke fast länger als die Geschichten vorkommen.
Fazit: schwarze Gruselkrimis mit Knalleffekt sind wahrlich nicht Schätzings Stärke. Vorhersehbar und das gepaart mit Aufzugdudeljazz machen dieses Hörbuch zu keinem Genuss.