Nicht lieferbar
(K)eine Meinung in Europa - Der besondere Charakter der europäischen Öffentlichkeit (eBook, PDF) - Krause, Torsten
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,0, Universität Potsdam (Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Wozu Demokratie ?, Sprache: Deutsch, Abstract: Existiert in Europa eine öffentliche Meinung? Gibt es ein Gefühl der gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit? Ein Großteil der Bürger denkt kaum in europäischen Dimensionen. Das Handeln vieler Politiker wird von nationalstaatlichen Gesichtspunkten aus geprägt. Um den Integrationsprozess aber weiter voranzubringen ist es dringend von Nöten das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,0, Universität Potsdam (Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Wozu Demokratie ?, Sprache: Deutsch, Abstract: Existiert in Europa eine öffentliche Meinung? Gibt es ein Gefühl der gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit? Ein Großteil der Bürger denkt kaum in europäischen Dimensionen. Das Handeln vieler Politiker wird von nationalstaatlichen Gesichtspunkten aus geprägt. Um den Integrationsprozess aber weiter voranzubringen ist es dringend von Nöten das Öffentlichkeitsdefizit abzubauen, Entscheidungen transparenter zu machen und Europa den Bürgern nahe zu bringen. (K)eine Meinung in Europa? – Der Beantwortung dieser Frage möchte ich mich in der vorliegenden Hausarbeit stellen. Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf die Rolle der Medien werfen, da ihnen ein wesentlicher Anteil dieser Entwicklung zugestanden werden muss. Um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, werde ich am Anfang der Arbeit auf den Begriff der Öffentlichkeit eingehen und Aufgaben, sowie Funktionen der Medien erklären. Auch die Kriterien der Politikvermittlung sollen an dieser Stelle erläutert werden. Danach werde ich mich mit dem Stand und den Problemen der Herausbildung einer europäischen Öffentlichkeit auseinandersetzen und dabei im Besonderen auf den Zeitungs-/ Zeitschriftenmarkt eingehen. Anschließend wird es dann um den Charakter der europäischen Öffentlichkeit gehen und es werden bereits vorhandene Anzeichen für dessen Entstehung aufgezeigt. Um die Arbeit abzuschließen werden dann die Ergebnisse in einer Schlussbetrachtung zusammengeführt und eine Bewertung zum Stand der Entwicklung einer europäischen Öffentlichkeit dargestellt.