Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Biologie - Krankheiten, Gesundheit, Ernährung, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptanliegen der Reihe liegt in der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ihrer eigenen Essgewohnheit bewusst werden und sich mit Fehlernährungen auseinandersetzen. Schließlich sollen sie durch Aneignung von Fachwissen Kompetenz erhalten in Diskussion zum Thema Ernährung oder Diäten sachverständlich argumentieren zu können. Das Ziel dieser Unterrichtseinheit muss auf einer langfristigen Verhaltensänderung in Richtung einer vollwertigen Ernährung liegen. In der Lehrprobenstunde geht es darum, wichtige Erkenntnisse über die Nährstoffe in Gruppen zu erarbeiten. Mit dem Wissen über die Nährstoffe soll eine Basis für die darauf folgenden Stunden geschaffen werden. Des Weiteren soll durch Gruppenarbeit die Kommunikation und Kooperation in der Klasse gestärkt werden.