Die Arbeit setzt sich mit den Chancen und Risiken wissenschaftlicher Politikberatung auseinander. Im Zentrum steht die Enquete-Kommission "Zukünftige Kernenergie-Politik", die in der Hochphase der eskalierenden Kernkraftkontroverse 1979 eingesetzt wurde und zu einem für Zeitgenossen überraschenden "historischen Kompromiss" kam.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"[...] die Studie von Cornelia Altenburg [ist] ein erster wichtiger und vor allem sehr lesenswerter Beitrag, der versucht, die Energieproblematik der 1970er wie 1980er Jahre zu historisieren. Dies ist für die neuere Zeitgeschichte mehr als notwendig, denn im Energiebereich existieren zahlreiche Problemfelder - nicht nur für die jüngste Zeit - die von der Sozial- über die Kultur- bis zur Wirtschaftsgeschichte nachgerade darauf warten, erforscht zu werden." -- Archiv für Sozialgeschichte online (library.fes.de), 51-2011