Ursula Grillmeier-Rehder erforscht die Kernkompetenzen und spezifischen Kompetenzen der Integrativen Gestalttherapie im Hinblick auf die therapeutische Haltung und die therapeutische Beziehungsgestaltung. Die Autorin verknüpft ihre Erkenntnisse mit aktuellen Befunden aus der Kompetenzforschung und dem Einfluss von Therapeutenfaktoren auf die Wirksamkeit psychotherapeutischer Behandlung. Diese Ausbildungsstudie stellt somit einen wichtigen Beitrag zu grundlegenden Aspekten von Kompetenzerwerb und Didaktik in der psychotherapeutischen Ausbildung dar.
Der Inhalt
- Der Begriff der Kompetenz
- Wirkfaktoren in der Psychotherapie
- Die therapeutische Haltung als therapeutischer Bezugspunkt
- Ableitung der Kompetenzen aus der Literatur
- Relevanz, Vermittlung und Anwendungssicherheit
- Kompetenzvermittlung und -entwicklung in der Ausbildung
- Schlussfolgerungen für Ausbildung und Training
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus der Psychotherapie, insbesondere aus der Integrativen Gestalttherapie, und angrenzenden Studienfeldern wie Psychologie, Psychiatrie, Sozialarbeit, Musiktherapie, Pädagogik, Coaching und Beratung
- Akteure aus den Bereichen Gestalttherapie, Psychotherapie in klinischen und psychosozialen Einrichtungen sowie in freier Praxis, Berufsverbände der Psychotherapie
Die Autorin
Ursula Grillmeier-Rehder ist Psychotherapeutin in freier Praxis und als Ausbilderin im fachspezifischen Institut für Integrative Gestalttherapie in Wien (IGWien) tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.