Statt 48,00 €**
43,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diese Studie beschäftigt sich mit professionellen Fußballklubs aus einer wirtschaftlichen Perspektive. Es wird versucht herauszufinden, ob die wissenschaftlichen Grundlagen rund um das Themenfeld Kernkompetenzen auch auf professionelle Fußballklubs angewendet werden können. Die Studie beginnt mit einem theoretischen Teil, der das Themenfeld Kernkompetenzen und die Branche professioneller Fußball vorstellt. Danach wird im Hauptteil dieses literaturwissenschaftlichen Textes die zentrale Frage aus drei Perspektiven behandelt. Diese sind Kernkompetenzen in der Geschichte von Fußballklubs, die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie beschäftigt sich mit professionellen Fußballklubs aus einer wirtschaftlichen Perspektive. Es wird versucht herauszufinden, ob die wissenschaftlichen Grundlagen rund um das Themenfeld Kernkompetenzen auch auf professionelle Fußballklubs angewendet werden können. Die Studie beginnt mit einem theoretischen Teil, der das Themenfeld Kernkompetenzen und die Branche professioneller Fußball vorstellt. Danach wird im Hauptteil dieses literaturwissenschaftlichen Textes die zentrale Frage aus drei Perspektiven behandelt. Diese sind Kernkompetenzen in der Geschichte von Fußballklubs, die Bedeutung zugeschossenen Kapitals durch Mäzene an Fußballklubs und die Analyse ausgewählter erfolgreicher europäischer Klubs. Analysiert werden in den unterschiedlichen Kapiteln unter anderem der FC Bayern München, Real Madrid, Manchester United, Benfica Lissabon, Inter Mailand, Ajax Amsterdam und der FC Liverpool. Ergebnis der Studie ist, dass die wissenschaftlichen Grundlagen rund um das Themenfeld Kernkompetenzen auf Fußballklubs ebenso wie auf "traditionelle" Unternehmen angewendet werden können. Darüber hinaus bestehen sehr viele Ähnlichkeiten im Management eines professionellen Fußballklubs im Vergleich zu anderen Organisationen. Die Erkenntnisse zeigen, dass alle Organisationen von erfolgreichen Fußballklubs lernen können, dass es sehr wichtig ist mit seinen Kunden in engem Kontakt zu stehen, und dass eine einzigartige und widerspruchsfreie Organisationskultur einen entscheidenden Faktor für wirtschaftlichen Erfolg darstellt.
Autorenporträt
Jochen SCHREIBER, Magister (FH) für Wirtschaftswissenschaftliche Berufe, Fachhochschul-Diplomstudium Wirtschaftsberatende Berufe an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Wiener Neustadt, Österreich. Abschluss 2005 als Mag. (FH). Derzeit als internationaler Unternehmensberater tätig.