Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Albstadt, Veranstaltung: Prozessmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Prozessmanagement im Unternehmen stellt ein immer wichtigeres Aufgabengebiet dar, da diese meist aus unüberschaubar vielen Prozessen bestehen. Die Frage ist nun aber, was Prozessmanagement überhaupt heißt und welche Ziele damit verfolgt werden. Weiterhin werden die wichtigsten Ziele vorgestellt und anschließend analysiert. Zielvereinbarungen in der Prozessorganisation sind nicht ausschließlich vor der Modellierung von Prozessen relevant, sondern ebenso beim Prozesscontrolling, wie auch an allen ande-ren Stellen im Prozessmanagement, denn Zielvereinbarungen sollen Prozesse und Prozessergebnisse auf ihre Güte hin überprüfen. Im Kern sollten die Ziele der Prozessorganisation jedoch darin bestehen, eine Messlatte für gut laufende Prozesse zu geben. Deshalb ist wohl folgende Definition am treffendsten formuliert: „Prozessziele sind angestrebte Zustände oder erwünschte Wirkungen der Soll-Abläufe.“ Da es sich hierbei um die Untersuchung von Kernzielen handelt, sollten zuerst die Merkmale von Kernprozessen erörtert werden, um nachfolgend Ziele daraus ableiten zu können. Kernprozesse sind geprägt durch einen wahrnehmbaren Kundennutzen, die erschwerte Nachahmbarkeit für die Konkurrenz, die Nichter-setzbarkeit durch alternative Problemlösungen und vor allem durch eine hohe Spezifität für das Unternehmen, um es von den Mitbewerbern abzugrenzen. Kernprozesse zeichnen sich also vor allem durch ihre Individualität aus, weshalb sich Kernziele auch an den unternehmensspezifischen Anforderungen ausrichten müssen.