Wolfgang Hackenberg, Carsten Leminsky, Eibo Schulz-Wolfgramm
Key Message. Delivered (eBook, ePUB)
Business-Präsentationen mit Struktur
Statt 49,95 €**
48,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Wolfgang Hackenberg, Carsten Leminsky, Eibo Schulz-Wolfgramm
Key Message. Delivered (eBook, ePUB)
Business-Präsentationen mit Struktur
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen. Inhalte: - Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden - Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung - Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden - Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 32.14MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wolfgang HackenbergKey Message. Delivered (eBook, PDF)48,99 €
- Lothar KeiteCorporate Identity im digitalen Zeitalter (eBook, ePUB)49,99 €
- Wolfgang HackenbergKey Message. Delivered (eBook, ePUB)47,99 €
- Peter FlumePräsentieren (eBook, ePUB)18,99 €
- Thorsten JekelMach dir Umsatz auf! (eBook, ePUB)20,99 €
- Hans-Georg HäuselTop Seller (eBook, ePUB)28,99 €
- Rupert HierzerProzessoptimierung 4.0 (eBook, ePUB)43,99 €
-
-
-
Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen. Inhalte: - Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden - Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung - Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden - Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation - Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 23. November 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648108581
- Artikelnr.: 51397833
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 23. November 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648108581
- Artikelnr.: 51397833
Wolfgang Hackenberg Wolfgang Hackenberg ist nach verschiedenen Managementfunktionen geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Zudem ist er Dozent und Referent zum Thema Strukturierung. Carsten Leminsky Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Außerdem ist er Strategieberater und hält Seminare und Workshops zum Thema Strukturierung. Eibo Schulz-Wolfgramm Eibo Schulz-Wolfgramm ist Geschäftsführer der Agentur K16, einer Spezialagentur für Businesspräsentationen. Er ist als Dozent für die Visualisierung von Präsentationen tätig.
Einführung - Showdown am Beamer - Al Gores "Unbequeme Wahrheit" - Was dieses Buch leistet - Karriereturbo Kommunikation - Seien Sie verständlich - Logik ist der Schlüssel - Structure first - Training ist alles - Aus der Praxis für die Praxis - Grundlagen strukturierter Kommunikation - TriangologieDie Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste Basis - Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt - Zuspitzung auf das Wesentliche - Miss Marple versus Columbo - Das "110-Prinzip" - Trennung von Denk und Schreibprozess - ZusammenfassungDie Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage - Ihre Gedanken brauchen Platz - Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt - Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation - Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und Problemstellungen - Formulierung der Kernfrage - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema - Erkenntnis durch Fragen schaffen - Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff bekommen - Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp - Der "Goldene Schnitt" ermöglicht den perfekten Fragebaum - Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher - Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes - Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungAdressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein - Zeit ist das wertvollste Gut - Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung - Analyse der wichtigsten Zielpersonen - Typische Kommunikationsfehler - Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht - Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber? - Das Problem der gemischten Gruppe - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage - Notwendigkeit der Key Message - "Make your point" - Gute Kernbotschaften "kleben" - Das SUCCESPrinzip - Der FrageAntwortDialog - "Elevator Pitch" - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Pyramide entwickeln - "Verargumentieren" Sie Ihre Kernbotschaft - Der rote Faden - Die Storyline - der strukturierte Bauplan - Die Einführung - Der Hauptteil - Die Logische Gruppe - Die Logische Kette - Logische Gruppe versus Logische Kette - Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen - Der Abschluss - Die Pyramide - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungPräsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht - Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität - Einfachheit, Prägnanz und Relevanz - Storyboards - Corporate Standards - Fünf Goldene Regeln - Kreativität - Sprache - Bei aller Kreativität: Bleiben Sie "straight" - Case: Harrys Gourmetimbiss - Zusammenfassung Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik - Sie haben es fast geschafft - Case: Harrys Gourmetimbiss - Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ... - Erkenntnis durch Fragen schaffen - Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte - Platzhirsch PowerPoint - Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint - Nehmen Sie sich ausreichend Zeit - Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel - Prezi - Beginn einer neuen Ära? - Das Prezi-Wow - Prezi versus PowerPoint - The Making of a powerful Prezi - Zusammenfassung Bemerkungen - Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben - Die Autoren - Quellenverzeichnis
Einführung
* Showdown am Beamer
* Al Gores »Unbequeme Wahrheit«
* Was dieses Buch leistet
* Karriereturbo Kommunikation
* Seien Sie verständlich
* Logik ist der Schlüssel
* Structure first
* Training ist alles
* Aus der Praxis für die Praxis
* Grundlagen strukturierter Kommunikation
* Triangologie
Die Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste
Basis
* Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
* Zuspitzung auf das Wesentliche
* Miss Marple versus Columbo
* Das »110-Prinzip«
* Trennung von Denk und Schreibprozess
* Zusammenfassung
Die Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage
* Ihre Gedanken brauchen Platz
* Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
* Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
* Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und
Problemstellungen
* Formulierung der Kernfrage
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff
bekommen
* Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
* Der »Goldene Schnitt« ermöglicht den perfekten Fragebaum
* Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
* Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
* Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Adressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein
* Zeit ist das wertvollste Gut
* Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
* Analyse der wichtigsten Zielpersonen
* Typische Kommunikationsfehler
* Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
* Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
* Das Problem der gemischten Gruppe
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage
* Notwendigkeit der Key Message
* »Make your point«
* Gute Kernbotschaften »kleben«
* Das SUCCESPrinzip
* Der FrageAntwortDialog
* »Elevator Pitch«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Pyramide entwickeln - »Verargumentieren« Sie Ihre Kernbotschaft
* Der rote Faden
* Die Storyline - der strukturierte Bauplan
* Die Einführung
* Der Hauptteil
* Die Logische Gruppe
* Die Logische Kette
* Logische Gruppe versus Logische Kette
* Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
* Der Abschluss
* Die Pyramide
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Präsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht
* Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
* Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
* Storyboards
* Corporate Standards
* Fünf Goldene Regeln
* Kreativität
* Sprache
* Bei aller Kreativität: Bleiben Sie »straight«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik
* Sie haben es fast geschafft
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
* Platzhirsch PowerPoint
* Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
* Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
* Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
* Prezi
* Beginn einer neuen Ära?
* Das Prezi-Wow
* Prezi versus PowerPoint
* The Making of a powerful Prezi
* Zusammenfassung
Bemerkungen
* Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
* Die Autoren
* Quellenverzeichnis
* Showdown am Beamer
* Al Gores »Unbequeme Wahrheit«
* Was dieses Buch leistet
* Karriereturbo Kommunikation
* Seien Sie verständlich
* Logik ist der Schlüssel
* Structure first
* Training ist alles
* Aus der Praxis für die Praxis
* Grundlagen strukturierter Kommunikation
* Triangologie
Die Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste
Basis
* Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
* Zuspitzung auf das Wesentliche
* Miss Marple versus Columbo
* Das »110-Prinzip«
* Trennung von Denk und Schreibprozess
* Zusammenfassung
Die Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage
* Ihre Gedanken brauchen Platz
* Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
* Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
* Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und
Problemstellungen
* Formulierung der Kernfrage
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff
bekommen
* Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
* Der »Goldene Schnitt« ermöglicht den perfekten Fragebaum
* Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
* Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
* Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Adressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein
* Zeit ist das wertvollste Gut
* Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
* Analyse der wichtigsten Zielpersonen
* Typische Kommunikationsfehler
* Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
* Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
* Das Problem der gemischten Gruppe
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage
* Notwendigkeit der Key Message
* »Make your point«
* Gute Kernbotschaften »kleben«
* Das SUCCESPrinzip
* Der FrageAntwortDialog
* »Elevator Pitch«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Pyramide entwickeln - »Verargumentieren« Sie Ihre Kernbotschaft
* Der rote Faden
* Die Storyline - der strukturierte Bauplan
* Die Einführung
* Der Hauptteil
* Die Logische Gruppe
* Die Logische Kette
* Logische Gruppe versus Logische Kette
* Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
* Der Abschluss
* Die Pyramide
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Präsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht
* Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
* Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
* Storyboards
* Corporate Standards
* Fünf Goldene Regeln
* Kreativität
* Sprache
* Bei aller Kreativität: Bleiben Sie »straight«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik
* Sie haben es fast geschafft
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
* Platzhirsch PowerPoint
* Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
* Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
* Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
* Prezi
* Beginn einer neuen Ära?
* Das Prezi-Wow
* Prezi versus PowerPoint
* The Making of a powerful Prezi
* Zusammenfassung
Bemerkungen
* Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
* Die Autoren
* Quellenverzeichnis
Einführung - Showdown am Beamer - Al Gores "Unbequeme Wahrheit" - Was dieses Buch leistet - Karriereturbo Kommunikation - Seien Sie verständlich - Logik ist der Schlüssel - Structure first - Training ist alles - Aus der Praxis für die Praxis - Grundlagen strukturierter Kommunikation - TriangologieDie Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste Basis - Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt - Zuspitzung auf das Wesentliche - Miss Marple versus Columbo - Das "110-Prinzip" - Trennung von Denk und Schreibprozess - ZusammenfassungDie Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage - Ihre Gedanken brauchen Platz - Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt - Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation - Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und Problemstellungen - Formulierung der Kernfrage - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema - Erkenntnis durch Fragen schaffen - Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff bekommen - Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp - Der "Goldene Schnitt" ermöglicht den perfekten Fragebaum - Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher - Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes - Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungAdressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein - Zeit ist das wertvollste Gut - Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung - Analyse der wichtigsten Zielpersonen - Typische Kommunikationsfehler - Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht - Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber? - Das Problem der gemischten Gruppe - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage - Notwendigkeit der Key Message - "Make your point" - Gute Kernbotschaften "kleben" - Das SUCCESPrinzip - Der FrageAntwortDialog - "Elevator Pitch" - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungDie Pyramide entwickeln - "Verargumentieren" Sie Ihre Kernbotschaft - Der rote Faden - Die Storyline - der strukturierte Bauplan - Die Einführung - Der Hauptteil - Die Logische Gruppe - Die Logische Kette - Logische Gruppe versus Logische Kette - Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen - Der Abschluss - Die Pyramide - Case: Harrys Gourmetimbiss - ZusammenfassungPräsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht - Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität - Einfachheit, Prägnanz und Relevanz - Storyboards - Corporate Standards - Fünf Goldene Regeln - Kreativität - Sprache - Bei aller Kreativität: Bleiben Sie "straight" - Case: Harrys Gourmetimbiss - Zusammenfassung Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik - Sie haben es fast geschafft - Case: Harrys Gourmetimbiss - Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ... - Erkenntnis durch Fragen schaffen - Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte - Platzhirsch PowerPoint - Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint - Nehmen Sie sich ausreichend Zeit - Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel - Prezi - Beginn einer neuen Ära? - Das Prezi-Wow - Prezi versus PowerPoint - The Making of a powerful Prezi - Zusammenfassung Bemerkungen - Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben - Die Autoren - Quellenverzeichnis
Einführung
* Showdown am Beamer
* Al Gores »Unbequeme Wahrheit«
* Was dieses Buch leistet
* Karriereturbo Kommunikation
* Seien Sie verständlich
* Logik ist der Schlüssel
* Structure first
* Training ist alles
* Aus der Praxis für die Praxis
* Grundlagen strukturierter Kommunikation
* Triangologie
Die Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste
Basis
* Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
* Zuspitzung auf das Wesentliche
* Miss Marple versus Columbo
* Das »110-Prinzip«
* Trennung von Denk und Schreibprozess
* Zusammenfassung
Die Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage
* Ihre Gedanken brauchen Platz
* Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
* Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
* Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und
Problemstellungen
* Formulierung der Kernfrage
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff
bekommen
* Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
* Der »Goldene Schnitt« ermöglicht den perfekten Fragebaum
* Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
* Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
* Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Adressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein
* Zeit ist das wertvollste Gut
* Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
* Analyse der wichtigsten Zielpersonen
* Typische Kommunikationsfehler
* Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
* Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
* Das Problem der gemischten Gruppe
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage
* Notwendigkeit der Key Message
* »Make your point«
* Gute Kernbotschaften »kleben«
* Das SUCCESPrinzip
* Der FrageAntwortDialog
* »Elevator Pitch«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Pyramide entwickeln - »Verargumentieren« Sie Ihre Kernbotschaft
* Der rote Faden
* Die Storyline - der strukturierte Bauplan
* Die Einführung
* Der Hauptteil
* Die Logische Gruppe
* Die Logische Kette
* Logische Gruppe versus Logische Kette
* Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
* Der Abschluss
* Die Pyramide
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Präsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht
* Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
* Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
* Storyboards
* Corporate Standards
* Fünf Goldene Regeln
* Kreativität
* Sprache
* Bei aller Kreativität: Bleiben Sie »straight«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik
* Sie haben es fast geschafft
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
* Platzhirsch PowerPoint
* Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
* Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
* Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
* Prezi
* Beginn einer neuen Ära?
* Das Prezi-Wow
* Prezi versus PowerPoint
* The Making of a powerful Prezi
* Zusammenfassung
Bemerkungen
* Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
* Die Autoren
* Quellenverzeichnis
* Showdown am Beamer
* Al Gores »Unbequeme Wahrheit«
* Was dieses Buch leistet
* Karriereturbo Kommunikation
* Seien Sie verständlich
* Logik ist der Schlüssel
* Structure first
* Training ist alles
* Aus der Praxis für die Praxis
* Grundlagen strukturierter Kommunikation
* Triangologie
Die Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste
Basis
* Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
* Zuspitzung auf das Wesentliche
* Miss Marple versus Columbo
* Das »110-Prinzip«
* Trennung von Denk und Schreibprozess
* Zusammenfassung
Die Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage
* Ihre Gedanken brauchen Platz
* Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
* Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
* Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und
Problemstellungen
* Formulierung der Kernfrage
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff
bekommen
* Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
* Der »Goldene Schnitt« ermöglicht den perfekten Fragebaum
* Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
* Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
* Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Adressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein
* Zeit ist das wertvollste Gut
* Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
* Analyse der wichtigsten Zielpersonen
* Typische Kommunikationsfehler
* Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
* Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
* Das Problem der gemischten Gruppe
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage
* Notwendigkeit der Key Message
* »Make your point«
* Gute Kernbotschaften »kleben«
* Das SUCCESPrinzip
* Der FrageAntwortDialog
* »Elevator Pitch«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Die Pyramide entwickeln - »Verargumentieren« Sie Ihre Kernbotschaft
* Der rote Faden
* Die Storyline - der strukturierte Bauplan
* Die Einführung
* Der Hauptteil
* Die Logische Gruppe
* Die Logische Kette
* Logische Gruppe versus Logische Kette
* Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
* Der Abschluss
* Die Pyramide
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Präsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht
* Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
* Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
* Storyboards
* Corporate Standards
* Fünf Goldene Regeln
* Kreativität
* Sprache
* Bei aller Kreativität: Bleiben Sie »straight«
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Zusammenfassung
Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik
* Sie haben es fast geschafft
* Case: Harrys Gourmetimbiss
* Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
* Erkenntnis durch Fragen schaffen
* Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
* Platzhirsch PowerPoint
* Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
* Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
* Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
* Prezi
* Beginn einer neuen Ära?
* Das Prezi-Wow
* Prezi versus PowerPoint
* The Making of a powerful Prezi
* Zusammenfassung
Bemerkungen
* Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
* Die Autoren
* Quellenverzeichnis