Sonja Kröger erforscht, inwiefern Onlinewerbung die Lebenswelt von Kindern bestimmt und welche Faktoren dazu beitragen, dass Heranwachsende einen souveränen Umgang mit Onlinewerbung erlernen. Aus medienpädagogischer Sicht erweitert die empirische Studie die Befundlage zu drei Aspekten im Forschungsfeld Kinder und Werbung; Beschreibung struktureller und inhaltlicher Besonderheiten von Onlinewerbung auf den Lieblingsinternetseiten von Kindern; Erfassung der Werbekompetenz von Heranwachsenden im Kontext von Onlinewerbung; Ganzheitliche Beschreibung der kindlichen Werberezeption unter Berücksichtigung der Herausforderungen, die Onlinewerbung an Kinder stellt.
Der Inhalt
- Sozialökologie als übergeordnetes Forschungsparadigma
- Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse von 49 Webseiten
- Standardisierte Eltern-/Kindbefragung sowie Leitfadeninterviews mit Kindern zur Werberezeption von Onlinewerbung
- Triangulation quantitativer und qualitativer Methoden
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus den Fachrichtungen Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft sowie Medienpädagogik
- Mitarbeitende von Marktforschungsinstituten mit Zielgruppe Kinder
Sonja Kröger vertritt die Juniorprofessur "Erziehungswissenschaftliche Medienforschung" an der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medien- und Werbesozialisation von Kindern, Medienkompetenz sowie empirische Medienforschung mit Schwerpunkt auf triangulativen Verfahren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.