Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Musik (machen) als Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Millionen von Zuschauern sitzen jede Woche vor ihrem Fernseher im Wohnzimmer und erfreuen sich an den demütigenden und meist niveaulosen Sprüchen von Dieter Bohlen gegenüber vermeintlichen Gesangstalenten. Das Format der Castingshow zieht jährlich mehr und mehr Zuschauer in seinen Bann. In den letzten Jahren sind außerdem Kinder als Kandidaten/-innen in den Mittelpunkt solcher TV-Shows gerückt. Die bekanntesten Shows des deutschen Fernsehens wie ,The Voice of Germany' oder ,DSDS' stellen nun die Kleinen auf eine Bühne und lassen sie von Juroren wie Dieter Bohlen bewerten. Da stellt sich sofort die Frage, inwiefern die Teilnahme an einer TV-Show eine positive Erfahrung für ein Kind sein kann. Welche Auswirkungen können solche Auftritte für das Kind haben? Wie gehen Kinder mit einem solchen ,Job' um? Ist es tatsächlich die primäre Funktion von Kindercastingshows neue Talente zu finden und zu fördern? Mit welchen Hintergründen und Erwartungshaltungen schicken die Eltern ihr Kind zu Castingshows? Castingshows im Allgemeinen und mit Kindern als Teilnehmer/-innen im Speziellen sind eine stark umstrittene und viel diskutierte Problematik. Aus diesem Grund möchte ich mich in der Arbeit mit diesem Phänomen näher befassen. Unter der Berücksichtigung der Frage inwieweit die Teilnahme an Castingshows für Kinder als Freizeit oder Arbeit bezeichnet werden kann, möchte ich verschiedene Aspekte der Thematik genauer betrachten. Das Ziel meiner Hausarbeit ist es, über die Formate und Hintergründe von Kindercastingshows zu informieren und dabei die heutige Talentfindung zu analysieren. Um die eingangs gestellten Fragen beantworten zu können, möchte ich Vorteile und mögliche Risiken der Teilnahme an einer Castingshow für die Kinder aufzeigen. Außerdem ist es ebenfalls notwendig die Rolle der Eltern und insbesondere der Mütter von Kandidaten/-innen zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. In dieser Arbeit befasse ich mich ausschließlich mit Gesangscastingshows, da diese für das Thema des Seminars relevant sind und weitere Ausführungen den Rahmen der Arbeit sprengen würden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.