36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
36,99 €
Statt 47,95 €**
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 47,95 €****
36,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Einleitung Die ersten drei Lebensjahre sind eine sehr wichtige Zeit f¿ur die Entwicklung eines Kindes. In Hinsicht auf die körperliche, emotionale, soziale und kulturelle Entwicklung ist diese Zeit von großer Bedeutung. Sie betrifft gerade auch die Eltern, die Einrichtungen und die ganze umgebene Umwelt in der sich ein Kind befindet, denn sie haben entscheidenden Einfluss darauf, positiven im Sinne von fördernd…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Einleitung Die ersten drei Lebensjahre sind eine sehr wichtige Zeit f¿ur die Entwicklung eines Kindes. In Hinsicht auf die körperliche, emotionale, soziale und kulturelle Entwicklung ist diese Zeit von großer Bedeutung. Sie betrifft gerade auch die Eltern, die Einrichtungen und die ganze umgebene Umwelt in der sich ein Kind befindet, denn sie haben entscheidenden Einfluss darauf, positiven im Sinne von fördernd oder auch negativen. Diese Zeit ist aber auch in einer anderen Hinsicht relevant geworden, denn die institutionelle Kinderbetreuung in Deutschland ist dabei sich zu verändern. Immer lauter wurden seit Anfang des Jahrhunderts die Rufe nach Reformen im Elementarbereich. Der vorschulische Bereich rückte erstmals mit dem Schock der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung(1) im Dezember 2001, in das öffentliche Bewusstsein. Auf der Suche nach Gründen für das schlechte Abschneiden der Sch¿uler im Sekundarbereich I wandte man seinen Blick den lange vernachlässigten Krippen- und Kindergartenkindern zu. Denn die Grundlagen für gute oder schlechte Schulleistungen werden schon vor dem Schuleintritt gelegt. In diesem Sinn wurden nun auch die Null- bis Sechsjährigen stärker als Leistungsträger erkannt. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen demografischen Entwicklungen wurden sie als 'knapp gewordene Ressource' begriffen, deren Bildungschancen nach Ergebnissen der Hirnforschung, besonders im Kleinkindalter enorm sind, und nicht einfach verstreichen dürfen. Infolgedessen bezog sich die Kritik unisono auf zu wenig qualitativ akzeptable Bildungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen. Im Mittelpunkt der aktuellen Diskussion stehen demnach auch die Forderungen nach dem Ausbau von Ganztagsbetreuungsmöglichkeiten und der Verbesserung der Bildungsqualität, gerade auch für die unter Dreijährigen. Im Westen Deutschlands lange verpönt und misstrauisch beäugt, erscheint die Betreuung von Kindern im Krippenalter außerhalb der Familie inzwischen in einem anderen Licht. [...] ______ (1) Program for International Student Assessment (PISA) ist ein Programm zur regelm¿aßigen Erfassung von Basiskompetenzen von Sch¿ulern im internationalen Vergleich.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.