Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich gezielt mit der Untersuchung von (An-)Lauttabellen aus zwei Lehrwerken auseinander, welche der silbenanalytischen Methode zugrunde liegen. Nach einer kurzen theoretischen Auseinandersetzung mit dem Gebiet des Schriftspracherwerbs und der silbenanalytischen Methode, wird ein Kriterienkatalog für die Analyse von (An-)Lauttabellen entworfen. Dabei stützt sich diese Arbeit auf die Beurteilungskriterien von Riegler (2009) und erweitert ihren Kriterienkatalog mit weiteren Kriterien wie z.B. der Eindeutigkeit der Abbildung. Mit dem fertigen Beurteilungskatalog werden die beiden (An-)Lauttabellen der Lehrwerke "ABC der Tiere" und "Zebra" kategorisch analysiert. Dabei wird auf Vorteile sowie Nachteile eingegangen und die Tabellen unter dem didaktischen Aspekt beurteilt. Im Fazit werden die Ergebnisse zusammengefasst und weitere Forschungsfragen aufgegriffen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.