Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: sehr gut (1,0), Universität Bremen (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Eltern, Lehrer und Erzieher klagen über sogenannte "Problemkinder". Diese Kinder fallen vor allem durch extrem innere Unruhe, schnelle Ablenkbarkeit und impulsives Verhalten auf. Nach genauer Untersuchung der Kinder wird nicht selten bei ihnen das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom festgestellt. Trotz wachsender Aufklärung durch die Medien wird das Syndrom immer noch von vielen Eltern und Pädagogen nicht erkannt oder als "Modekrankheit" abgetan. Dabei sind sehr viel Eltern, aber auch Lehrer, mit diesen Kindern stark überfordert und wissen meist nicht, wie sie auf ihre Verhaltensauffälligkeiten reagieren sollen. In dieser Arbeit sollen deshalb praktikable Anregungen für den Umgang mit ADS-Kindern vorgestellt werden. Dabei steht vor allem der schulische Aspekt im Vordergrund. Die Arbeit setzt sich aus drei Schwerpunkten zusammen: Im ersten Teil wird die Symptomatik, die Diagnose und verschiedene Therapieformen beschrieben. Der danach folgende Teil befasst sich mit Grundregeln und Strategien im Umgang mit ADS-Kindern in der Schule. Es werden zudem spezielle Lernmethoden für ADS-Kinder vorgestellt. Der letzte Teil handelt von Berichten und Erfahrungen aus der Praxis. Hierzu wurden Ärzte, Psychologen und Lehrer befragt. Sie geben vor allem Aufschluss, inwieweit sich Therapieformen in der Praxis bewährt haben.
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