Patricia StoSic untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff aufWissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren.
Der Inhalt
- Eine systemtheoretische Verortung des Medialisierungskonzeptes
- (Erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in den Medien
- Mediale Konstruktionen des "fremden Kindes" im Kontext der Bildungsproblematik
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft
- PädagogInnen und LehrerInnen
Die Autorin
Patricia StoSic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Frankfurt am Main.
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