Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1.3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen verfügen über eine geringere Intelligenz, haben Schwierigkeiten beim Lernen und stammen oftmals aus Elternhäusern mit einem benachteiligten sozialen Hintergrund. Diese Umstände weckten bei mir das Interesse, mit Hilfe des Angebots-Nutzungs-Modells zu untersuchen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den inklusiven Unterricht mit einzubeziehen. Die in der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 formulierten Menschenrechte greifen die Umsetzung einer inklusiven Beschulung auf. Hierauf basierend besteht daher eine wesentliche Aufgabe von Lehrkräften darin, die unterschiedlichen Lernausgangslagen aller Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen. Jedes Kind entsprechend seiner Bildungsmöglichkeiten individuell zu fördern und dabei allen Lernenden gleiche Chancen zu eröffnen, wird mit der zunehmenden Heterogenität zu einer immer anspruchsvolleren Aufgabe. Zum besseren Verständnis der Thematik, vor allem um zu verdeutlichen, welche Stellung sowohl der Förderschwerpunkt Lernen als auch die Heterogenität der Schülerschaft im Zusammenhang eines inklusiven Bildungssystems haben, werde ich zu Beginn eine Einführung in die Begriffe der Behinderung sowie Inklusion geben und darstellen, wie der sonderpädagogische Förderschwerpunkt Lernen zu verstehen ist. In dem zweiten Teil der Hausarbeit soll der Fokus auf der Umsetzung schulischer Inklusion der Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen liegen. Diesbezüglich werde ich anhand des oben genannten Modells aufzeigen, wie eine gelungene Lernumgebung und Lehrerrolle zu gestalten sind, um allen Kindern die gleichen Chancen zu ermöglichen. Es wird ebenso auf den Einfluss der Lernaktivitäten der SuS als auch auf verschiedene in den Prozess der Inklusion eingreifende Einflussfaktoren eingegangen.
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