Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Welches Potenzial hat der Sachunterricht für die Thematisierung kindlicher Differenzerfahrungen? Und kann in diesem Zusammenhang der Begriff des Sozialen Lernens didaktische und forschungsmethodologische Impulse für die fachdidaktische Forschung zu Differenzerfahrungen bereithalten? Florian Schrumpf geht in dem vorliegenden Buch diesen Fragen nach und entfaltet seine Argumentation durch Überlegungen zum Passungsverhältnis zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Sozialem Lernen. Die bildungstheoretische Diskussion wird dabei mit einem soziologischen Zugang zu Kinderkulturen verbunden: Ein…mehr
Welches Potenzial hat der Sachunterricht für die Thematisierung kindlicher Differenzerfahrungen? Und kann in diesem Zusammenhang der Begriff des Sozialen Lernens didaktische und forschungsmethodologische Impulse für die fachdidaktische Forschung zu Differenzerfahrungen bereithalten? Florian Schrumpf geht in dem vorliegenden Buch diesen Fragen nach und entfaltet seine Argumentation durch Überlegungen zum Passungsverhältnis zwischen Sachunterrichtsdidaktik und Sozialem Lernen. Die bildungstheoretische Diskussion wird dabei mit einem soziologischen Zugang zu Kinderkulturen verbunden: Ein empirisches Forschungsvorhaben rekonstruiert das Sprechen über Differenz von Kindern in Gruppendiskussionen. Aus den theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden für die Sachunterrichtsdidaktik und das Soziale Lernen didaktische Konsequenzen gezogen. Abschließend werden das Gruppendiskussionsverfahren sowie die Dokumentarische Methode hinsichtlich ihrer Potenziale und Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung mit Kindern kritisch reflektiert.
Florian Schrumpf studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rehabilitationspädagogik, Erziehungswissenschaften und Germanistik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter anderem an der Humboldt-Universität Berlin in der Sachunterrichtsdidaktik und wurde dort im Juni 2022 promoviert. Derzeit ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht – Begriffsklärungen und Standortbestimmung.- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften.- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht.- 5 Methodologie und Methodik der Studie.- 6 Ergebnisdarstellung.- 7 Diskussion der Ergebnisse.- 8 Fazit und Ausblick.
1 Einleitung.- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht - Begriffsklärungen und Standortbestimmung.- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften.- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht.- 5 Methodologie und Methodik der Studie.- 6 Ergebnisdarstellung.- 7 Diskussion der Ergebnisse.- 8 Fazit und Ausblick.
1 Einleitung.- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht – Begriffsklärungen und Standortbestimmung.- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften.- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht.- 5 Methodologie und Methodik der Studie.- 6 Ergebnisdarstellung.- 7 Diskussion der Ergebnisse.- 8 Fazit und Ausblick.
1 Einleitung.- 2 Heterogenität in Schule und Unterricht - Begriffsklärungen und Standortbestimmung.- 3 Zum Forschungsstand in den Kindheitswissenschaften.- 4 Soziales Lernen und Sachunterricht.- 5 Methodologie und Methodik der Studie.- 6 Ergebnisdarstellung.- 7 Diskussion der Ergebnisse.- 8 Fazit und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309