Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Rolle spielen männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten für die frühkindliche Entwicklung? Im ersten Abschnitt der Arbeit werde ich den Vater als Bindungsperson vorstellen. Hierzu werde ich den Begriff des Vaters definieren, die historische Entwicklung vorstellen und auf moderne Vaterschaftskonzepte und den Forschungsstand eingehen. Im zweiten Abschnitt werde ich auf die Bindungen eingehen. Dazu werde ich die Grundlagen der Bindungstheorie vorstellen, Merkmale und Bedingungen einer Vater-Kind-Bindung thematisieren und auf die multiplen Bindungen eingehen. Im dritten Abschnitt wird die Sozialisation thematisiert. Hier unterscheide ich nochmal zwischen der Sozialisation durch die Familie und der direkten und indirekten Sozialisation durch den Vater. Der vierte Abschnitt behandelt die Reaktion auf die Entwicklung der Vaterrolle und thematisiert dort mehrere Felder, in denen Veränderungen aufgrund der Entwicklung der Vaterrolle stattgefunden haben. Im fünften Abschnitt werde ich auf die institutionelle Reaktion der Entwicklung der Vaterrolle eingehen und die männliche Fachkraft in der Kita mit ihren Auswirkungen auf die Kinder thematisieren. Im vorletzten Abschnitt werde ich in der Diskussion noch einmal alles thematisieren und kritisch beäugen und die Arbeit reflektieren. Zum Abschluss werde ich im letzten Abschnitt aus meiner Arbeit ein Fazit ziehen.