Statt 12,90 €**
8,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und den Rahmungen, die das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe als eine gesellschaftlich hervorgebrachte Sozialisationsinstanz strukturieren. Es wird dargestellt, wie sich Aufgaben, Zielgruppen und Angebotsformen zu Arbeits- und Tätigkeitsfeldern ordnen lassen. Zudem werden Rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt und diskutiert.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.65MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kinder psychisch erkrankter Eltern (eBook, PDF)34,99 €
- Kinderarmut verstehen und bekämpfen (eBook, PDF)20,99 €
- Rudolf LeiprechtDiversitätsbewusste Soziale Arbeit (eBook, PDF)21,99 €
- Monika SpringerHandbuch Migration und Familie (eBook, PDF)48,99 €
- Cleovi C. MosuelaDie globale Migration von Pflegekräften zurückgewinnen (eBook, PDF)59,99 €
- Methoden struktureller Veränderung in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)30,99 €
- Stephanie StadelbacherSoziologie des Privaten in Zeiten fortgeschrittener Modernisierung (eBook, PDF)46,99 €
-
-
-
Diese kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und den Rahmungen, die das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe als eine gesellschaftlich hervorgebrachte Sozialisationsinstanz strukturieren. Es wird dargestellt, wie sich Aufgaben, Zielgruppen und Angebotsformen zu Arbeits- und Tätigkeitsfeldern ordnen lassen. Zudem werden Rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt und diskutiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 7. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734411830
- Artikelnr.: 60917953
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 7. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734411830
- Artikelnr.: 60917953
Dominik Farrenberg ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem macht-, institutions- und subjekttheoretische Perspektiven auf Erziehungs- und (Für-)Sorgeverhältnisse, sozialpädagogische und kindheitspädagogische Diskurse sowie Kindheitsforschung. Marc Schulz ist Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der Technischen Hochschule Köln. Er forscht und lehrt in den Bereichen Kindheits- und Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Familienforschung sowie Methoden qualitativer Sozialforschung.
Inhalt Einleitung 1. Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe? 1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen 1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller 1.3 Zusammenfassung 2. Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe 2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe? 2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend 2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe 2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung' 2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion 2.6 Kinderrechte und Elternrechte 2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaftt 2.8 Kindeswohlgefährdung 2.9 Zusammenfassung 3. Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen 3.1 Historische Entwicklungen 3.2 Rechtliche Grundlagen 3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe 3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe 3.3 Organisationale Rahmenbedingungen 3.3.1 Freie und öffentliche Träger der Jugendhilfe 3.3.2 Wunsch- und Wahlrecht 3.3.3 Partizipation von Kindern und Jugendlichen 3.3.4 Die Zweigliedrigkeit des Jugendamts 3.4 Zusammenfassung 4. Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen 4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion 4.3 Zusammenfassung 5. Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe 5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit 5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit 5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit 5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit 5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit 5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit 5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit 5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit 5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen 5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit 5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.3.1 Tätigkeitsfeld Förderung der Erziehungskompetenz 5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen 5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen 5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen 5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) 5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege 5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen 5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung 5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung 5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen 5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe – eine teilstationäre erzieherische Hilfe 5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen 5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung 5.6 Zusammenfassung 6. Sozialpädagogische Arbeitsformen 6.1 Beteiligen (Partizipation) 6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis) 6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe) 6.4 Zusammenfassung 7. Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und Spannungsfelder A. Glossar B. Literaturverzeichnis C. Abbildungsverzeichnis D. Sachwortverzeichnis
Einleitung1 Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe?1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller1.3 Zusammenfassung2 Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe?2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung'2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion2.6 Kinderrechte und Elternrechte2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft'2.8 Kindeswohlgefährdung2.9 Aufwachsen unter Pandemiebedingungen2.10 Zusammenfassung3 Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen3.1 Historische Entwicklungen3.2 Rechtliche Grundlagen3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe3.3 Organisationale Rahmungen3.3.1 Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger3.3.2 Organisation des Jugendamts3.3.3 Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen3.3.4 Organisation der Leistungserbringung3.4 Zusammenfassung4 Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion4.3 Zusammenfassung5 Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.3.1 Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe - eine teilstationäre erzieherische Hilfe5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung5.6 Zusammenfassung6 Sozialpädagogische Arbeitsformen6.1 Beteiligen (Partizipation)6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis)6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe)6.4 Zusammenfassung7 Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und SpannungsfelderA. GlossarB. LiteraturverzeichnisC. AbbildungsverzeichnisD. Sachwortverzeichnis
Inhalt Einleitung 1. Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe? 1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen 1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller 1.3 Zusammenfassung 2. Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe 2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe? 2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend 2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe 2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung' 2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion 2.6 Kinderrechte und Elternrechte 2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaftt 2.8 Kindeswohlgefährdung 2.9 Zusammenfassung 3. Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen 3.1 Historische Entwicklungen 3.2 Rechtliche Grundlagen 3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe 3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe 3.3 Organisationale Rahmenbedingungen 3.3.1 Freie und öffentliche Träger der Jugendhilfe 3.3.2 Wunsch- und Wahlrecht 3.3.3 Partizipation von Kindern und Jugendlichen 3.3.4 Die Zweigliedrigkeit des Jugendamts 3.4 Zusammenfassung 4. Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen 4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion 4.3 Zusammenfassung 5. Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe 5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit 5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit 5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit 5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit 5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit 5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit 5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit 5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit 5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen 5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit 5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.3.1 Tätigkeitsfeld Förderung der Erziehungskompetenz 5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen 5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen 5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen 5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) 5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege 5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen 5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung 5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung 5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen 5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe – eine teilstationäre erzieherische Hilfe 5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen 5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung 5.6 Zusammenfassung 6. Sozialpädagogische Arbeitsformen 6.1 Beteiligen (Partizipation) 6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis) 6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe) 6.4 Zusammenfassung 7. Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und Spannungsfelder A. Glossar B. Literaturverzeichnis C. Abbildungsverzeichnis D. Sachwortverzeichnis
Einleitung1 Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe?1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller1.3 Zusammenfassung2 Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe?2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung'2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion2.6 Kinderrechte und Elternrechte2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft'2.8 Kindeswohlgefährdung2.9 Aufwachsen unter Pandemiebedingungen2.10 Zusammenfassung3 Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen3.1 Historische Entwicklungen3.2 Rechtliche Grundlagen3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe3.3 Organisationale Rahmungen3.3.1 Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger3.3.2 Organisation des Jugendamts3.3.3 Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen3.3.4 Organisation der Leistungserbringung3.4 Zusammenfassung4 Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion4.3 Zusammenfassung5 Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.3.1 Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe - eine teilstationäre erzieherische Hilfe5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung5.6 Zusammenfassung6 Sozialpädagogische Arbeitsformen6.1 Beteiligen (Partizipation)6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis)6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe)6.4 Zusammenfassung7 Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und SpannungsfelderA. GlossarB. LiteraturverzeichnisC. AbbildungsverzeichnisD. Sachwortverzeichnis