Statt 12,90 €**
11,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Als kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt das Buch Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und ihren Rahmungen, welche das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe maßgeblich strukturieren. Unter anderem werden rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse als bedeutsame Rahmungen vorgestellt und diskutiert. In der zweiten, erweiterten Auflage finden die gesetzlichen Neuerungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes ebenso Beachtung wie die veränderten Rahmenbedingungen infolge der Covid-19-Pandemie.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.81MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Anissa NormanEltern mit Migrationshintergrund in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (eBook, PDF)34,99 €
- Anissa Norman"Migrationshintergrund ist halt auch irgendwie Thema" (eBook, PDF)24,99 €
- Sprache – Bildung – Geschlecht (eBook, PDF)62,99 €
- Sybille Stöbe-BlosseyFamilienzentren in Nordrhein-Westfalen (eBook, PDF)49,99 €
- Junge Geflüchtete in der Jugendhilfe (eBook, PDF)39,99 €
- Christian SeelMädchenarbeit als Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit. Religions- und sozialpädagogische Perspektive (eBook, PDF)15,99 €
- Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen (eBook, PDF)49,99 €
-
-
-
Als kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt das Buch Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und ihren Rahmungen, welche das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe maßgeblich strukturieren. Unter anderem werden rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse als bedeutsame Rahmungen vorgestellt und diskutiert. In der zweiten, erweiterten Auflage finden die gesetzlichen Neuerungen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes ebenso Beachtung wie die veränderten Rahmenbedingungen infolge der Covid-19-Pandemie.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414596
- Artikelnr.: 64175863
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414596
- Artikelnr.: 64175863
Dominik Farrenberg ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem macht-, institutions- und subjekttheoretische Perspektiven auf Erziehungs- und (Für-)Sorgeverhältnisse, sozialpädagogische und kindheitspädagogische Diskurse sowie Kindheitsforschung. Marc Schulz ist Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der Technischen Hochschule Köln. Er forscht und lehrt in den Bereichen Kindheits- und Jugendforschung, Kinder- und Jugendhilfeforschung, Familienforschung sowie Methoden qualitativer Sozialforschung.
Einleitung 1Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe? 1.1Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen 1.2Fallbeispiel Familie Palm/Müller 1.3Zusammenfassung 2Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe 2.1Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe? 2.2Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend 2.3Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe 2.4Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung' 2.5Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion 2.6Kinderrechte und Elternrechte 2.7Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft' 2.8Kindeswohlgefährdung 2.9Aufwachsen unter Pandemiebedingungen 2.10Zusammenfassung 3Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen 3.1Historische Entwicklungen 3.2Rechtliche Grundlagen 3.2.1Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe 3.2.2Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe 3.3Organisationale Rahmungen 3.3.1Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger 3.3.2Organisation des Jugendamts 3.3.3Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen 3.3.4Organisation der Leistungserbringung 3.4Zusammenfassung 4Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.1Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2.1Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen 4.2.2Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion 4.3Zusammenfassung 5Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe 5.1Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit 5.1.1Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit 5.1.2Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit 5.1.3Die Funktion von Jugendarbeit 5.2Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit 5.2.1Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit 5.2.2Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit 5.2.3Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit 5.2.4Tätigkeitsfeld Jugendwohnen 5.2.5Die Funktion von Jugendsozialarbeit 5.3Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.3.1Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie 5.3.2Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen 5.3.3Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen 5.3.4Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen 5.3.5Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.4Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung 5.4.1Tätigkeitsfeld Kindertagespflege 5.4.2Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen 5.4.3Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung 5.5Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung 5.5.1Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen 5.5.2Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe – eine teilstationäre erzieherische Hilfe 5.5.3Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen 5.5.4Die Funktion von Hilfen zur Erziehung 5.6Zusammenfassung 6Sozialpädagogische Arbeitsformen 6.1Beteiligen (Partizipation) 6.2Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis) 6.3Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe) 6.4Zusammenfassung 7Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und Spannungsfelder A.Glossar B.Literaturverzeichnis C.Abbildungsverzeichnis D.Sachwortverzeichnis
Einleitung1 Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe?1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller1.3 Zusammenfassung2 Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe?2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung'2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion2.6 Kinderrechte und Elternrechte2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft'2.8 Kindeswohlgefährdung2.9 Aufwachsen unter Pandemiebedingungen2.10 Zusammenfassung3 Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen3.1 Historische Entwicklungen3.2 Rechtliche Grundlagen3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe3.3 Organisationale Rahmungen3.3.1 Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger3.3.2 Organisation des Jugendamts3.3.3 Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen3.3.4 Organisation der Leistungserbringung3.4 Zusammenfassung4 Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion4.3 Zusammenfassung5 Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.3.1 Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe - eine teilstationäre erzieherische Hilfe5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung5.6 Zusammenfassung6 Sozialpädagogische Arbeitsformen6.1 Beteiligen (Partizipation)6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis)6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe)6.4 Zusammenfassung7 Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und SpannungsfelderA. GlossarB. LiteraturverzeichnisC. AbbildungsverzeichnisD. Sachwortverzeichnis
Einleitung 1Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe? 1.1Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen 1.2Fallbeispiel Familie Palm/Müller 1.3Zusammenfassung 2Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe 2.1Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe? 2.2Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend 2.3Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe 2.4Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung' 2.5Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion 2.6Kinderrechte und Elternrechte 2.7Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft' 2.8Kindeswohlgefährdung 2.9Aufwachsen unter Pandemiebedingungen 2.10Zusammenfassung 3Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen 3.1Historische Entwicklungen 3.2Rechtliche Grundlagen 3.2.1Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe 3.2.2Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe 3.3Organisationale Rahmungen 3.3.1Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger 3.3.2Organisation des Jugendamts 3.3.3Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen 3.3.4Organisation der Leistungserbringung 3.4Zusammenfassung 4Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.1Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder 4.2.1Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen 4.2.2Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion 4.3Zusammenfassung 5Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe 5.1Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit 5.1.1Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit 5.1.2Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit 5.1.3Die Funktion von Jugendarbeit 5.2Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit 5.2.1Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit 5.2.2Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit 5.2.3Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit 5.2.4Tätigkeitsfeld Jugendwohnen 5.2.5Die Funktion von Jugendsozialarbeit 5.3Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.3.1Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie 5.3.2Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen 5.3.3Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen 5.3.4Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen 5.3.5Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen 5.4Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung 5.4.1Tätigkeitsfeld Kindertagespflege 5.4.2Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen 5.4.3Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung 5.5Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung 5.5.1Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen 5.5.2Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe – eine teilstationäre erzieherische Hilfe 5.5.3Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen 5.5.4Die Funktion von Hilfen zur Erziehung 5.6Zusammenfassung 6Sozialpädagogische Arbeitsformen 6.1Beteiligen (Partizipation) 6.2Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis) 6.3Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe) 6.4Zusammenfassung 7Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und Spannungsfelder A.Glossar B.Literaturverzeichnis C.Abbildungsverzeichnis D.Sachwortverzeichnis
Einleitung1 Problemaufriss: Was ist Kinder- und Jugendhilfe?1.1 Einstieg: Das institutionelle Aufwachsen von jungen Menschen1.2 Fallbeispiel Familie Palm/Müller1.3 Zusammenfassung2 Diskursive Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe2.1 Was sind gesellschaftliche Herausforderungen bzw. Probleme im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe?2.2 Institutionalisierungen von Kindheit und Jugend2.3 Pluralisierung und Individualisierung von Kindheit und Jugend und die Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe2.4 Kinder und Jugendliche mit 'besonderer Benachteiligung'2.5 Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis von Integration und Inklusion2.6 Kinderrechte und Elternrechte2.7 Neue Aufmerksamkeit auf Eltern und das Praktizieren 'guter Elternschaft'2.8 Kindeswohlgefährdung2.9 Aufwachsen unter Pandemiebedingungen2.10 Zusammenfassung3 Historische Entwicklungen und rechtlich-organisationale Grundlagen3.1 Historische Entwicklungen3.2 Rechtliche Grundlagen3.2.1 Leitmotiv und Ziele der Kinder- und Jugendhilfe3.2.2 Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe3.3 Organisationale Rahmungen3.3.1 Organisation der Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfeträger3.3.2 Organisation des Jugendamts3.3.3 Organisation der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen3.3.4 Organisation der Leistungserbringung3.4 Zusammenfassung4 Die Strukturierung der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.1 Sortierung der Angebote in Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2 Systematisierungen der Arbeits- und Tätigkeitsfelder4.2.1 Eingriff in die Lebenswelt der Adressat*innen4.2.2 Interventionsgrade in ihrer gesellschaftlichen Funktion4.3 Zusammenfassung5 Die fünf Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe5.1 Erstes Arbeitsfeld: Jugendarbeit5.1.1 Tätigkeitsfeld Jugendverbandsarbeit5.1.2 Tätigkeitsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit5.1.3 Die Funktion von Jugendarbeit5.2 Zweites Arbeitsfeld: Jugendsozialarbeit5.2.1 Tätigkeitsfeld der arbeitswelt- bzw. ausbildungsbezogenen Jugendsozialarbeit5.2.2 Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit5.2.3 Tätigkeitsfeld mobile Jugendsozialarbeit5.2.4 Tätigkeitsfeld Jugendwohnen5.2.5 Die Funktion von Jugendsozialarbeit5.3 Drittes Arbeitsfeld: Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.3.1 Tätigkeitsfeld Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie5.3.2 Tätigkeitsfeld Beratung in konkreten Belastungssituationen5.3.3 Tätigkeitsfeld Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen5.3.4 Tätigkeitsfeld Frühe Hilfen5.3.5 Die Funktion von Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen5.4 Viertes Arbeitsfeld: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung5.4.1 Tätigkeitsfeld Kindertagespflege5.4.2 Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtungen5.4.3 Die Funktion von Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung5.5 Fünftes Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung5.5.1 Tätigkeitsfelder ambulanter erzieherischer Hilfen5.5.2 Tätigkeitsfeld Erziehung in einer Tagesgruppe - eine teilstationäre erzieherische Hilfe5.5.3 Tätigkeitsfelder stationärer erzieherischer Hilfen5.5.4 Die Funktion von Hilfen zur Erziehung5.6 Zusammenfassung6 Sozialpädagogische Arbeitsformen6.1 Beteiligen (Partizipation)6.2 Aushandeln (Aushandlung und Arbeitsbündnis)6.3 Befähigen (Empowerment und Hilfe zur Selbsthilfe)6.4 Zusammenfassung7 Ausblick: Entwicklungstendenzen, Herausforderungen und SpannungsfelderA. GlossarB. LiteraturverzeichnisC. AbbildungsverzeichnisD. Sachwortverzeichnis